International
Türkei

Erdogan unterbricht Live-Interview wegen gesundheitlicher Probleme

Erdogan unterbricht Live-Interview wegen gesundheitlicher Probleme

26.04.2023, 10:4426.04.2023, 12:12
Mehr «International»

Gut zwei Wochen vor den Wahlen in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan ein Live-Interview wegen kurzzeitiger gesundheitlicher Probleme unterbrochen und Auftritte für diesen Mittwoch abgesagt.

Er werde sich wegen «geringfügigen Unwohlseins» und auf den Rat seiner Ärzte hin am Mittwoch ausruhen, schrieb der Präsident auf Twitter. Er hoffe, sein Programm an diesem Donnerstag fortsetzen zu können.

Bei dem Interview am späten Dienstagabend war die Kamera auf den Reporter gerichtet, als plötzlich Würgegeräusche im Hintergrund zu hören sind, wie Aufnahmen zeigen. Der Reporter flüstert «Werbung», steht auf, dann wird die Übertragung abgebrochen. Nach einer kurzen Pause erschien Erdogan (69) wieder auf dem Bildschirm und sagte, er habe einen anstrengenden Wahlkampftag hinter sich gehabt und Magenprobleme. Er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Erdogans Sprecher Ibrahim Kalin teilte die Aufnahme und schrieb dazu: «Gott sei Dank ist der Gesundheitszustand unseres Präsidenten gut.» Der Vorfall löste Besorgnis bei seinen Anhängern aus. Oppositionsführer und Erdogan-Herausforderer Kemal Kilicdaroglu wünschte ihm über Twitter gute Besserung.

Die Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei finden am 14. Mai statt. Rund 1,5 Millionen türkische Wähler in Deutschland sind schon ab diesem Donnerstag dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Umfragen zufolge zeichnet sich bei der Präsidentenwahl ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Erdogan und seinem Herausforderer Kilicdaroglu ab, der für ein breites Oppositionsbündnis antritt.

(aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasps
26.04.2023 11:29registriert Januar 2022
Er hat gekotzt. Live. So wie es vielen ab seiner Politik seit Jahren den Magen umdreht.
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kleinaberdoktor
26.04.2023 13:31registriert Mai 2020
Wahlkampf absagen und nicht mehr kandidieren…….

Der Gesundheit zuliebe🤗
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
26.04.2023 11:10registriert Juni 2021
Man soll ja nicht hässig sein, aber.....
223
Melden
Zum Kommentar
14
Tornados fegen in den USA mehrere Häuser weg

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story