International
US-Wahlen 2020

US-Wahlen: Druck auf Joe Biden steigt

«Wenn Sie keine schwarze Frau auswählen, verlieren Sie die Wahl»: Druck auf Biden steigt

11.08.2020, 07:0311.08.2020, 08:25
Mehr «International»

Ein offener Brief erhöht den Druck auf den designierten demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden vor der Bekanntgabe seiner Nominierung für das Amt der Vize-Präsidentin.

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden speaks at a campaign event at the William "Hicks" Anderson Community Center in Wilmington, Del., Tuesday, July 28, 2020.(AP  ...
Wen nominiert Joe Biden?Bild: keystone

In dem Schreiben fordern mehr als 100 prominente afroamerikanische Männer, Biden solle eine schwarze Frau als seine mögliche Stellvertreterin benennen. «Wenn Sie 2020 keine schwarze Frau auswählen, verlieren Sie die Wahl. Wir wollen nicht zwischen dem kleineren von zwei Übeln wählen und wir wollen nicht zwischen dem Teufel, den wir kennen und Teufel, den wir nicht kennen, stimmen, weil wir es satt haben, für Teufel zu stimmen – Punkt», heisst es in dem Schreiben, das am Montag im Medium «Atlanta Daily World» veröffentlicht wurde.

Zu den Unterzeichnern gehört unter anderem der Rapper und Schauspieler Sean «Diddy» Combs sowie Ben Crump, der Anwalt der Familie des Afroamerikaners George Floyd, dessen gewaltsamer Tod bei einem Polizeieinsatz Ende Mai landesweite Proteste ausgelöst hatte.

Viel zu lange hätten schwarze Frauen alles für die demokratische Partei riskiert «ohne Anerkennung, ohne Respekt, ohne Sichtbarkeit», heisst es weiter. Es empöre die Unterzeichner, dass nun mögliche Kandidatinnen unrechtmässig öffentlich kritisiert und hinterfragt würden.

Biden hatte bereits Mitte März angekündigt, im Fall eines Wahlsiegs eine Frau zur Vizepräsidentin zu machen. Infolge der landesweiten Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt war der Druck auf Biden gewachsen, eine nicht-weisse Frau aus der Liste der potenziellen Kandidatinnen zu wählen.

FILE - In this June 27, 2019, file photo, then-Democratic presidential candidate Sen. Kamala Harris, D-Calif., listens to questions after the Democratic primary debate hosted by NBC News at the Adrien ...
In Poleposition: Kamala Harris und …Bild: keystone

Zum Kreis der Favoritinnen zählen die US-Senatorin Kamala Harris sowie die damalige Nationale Sicherheitsberaterin von Barack Obama, Susan Rice, die beide schwarz sind. Doch werden unter anderem auch der weissen Senatorin Elizabeth Warren Chancen eingeräumt.

FILE - In this July 22, 2015 file photo, National Security Adviser Susan Rice gives a briefing at the White House in Washington. Cyberespionage for economic gain by China is putting “enormous strain”  ...
… Susan Rice.Bild: AP/AP

Bidens Entscheidung wird mit Spannung erwartet und könnte noch diese Woche anstehen. Wichtig ist sie deshalb, weil sie grossen Einfluss nicht nur auf die Wahlchancen haben dürfte, sondern auch auf die Zukunft des Landes. Bei Amtsantritt wäre Biden 78 Jahre alt. Es wird gemutmasst, dass er nur eine Amtszeit lang regieren könnte, sollte er die Wahl am 3. November gewinnen. Seine Vizepräsidentin könnte sich als Nachfolgerin in Position bringen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump vs Joe Biden: Wer hat noch mehr Saft in den Knochen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
151 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
11.08.2020 07:37registriert März 2019
Wenn Sie 2020 keine schwarze Frau aussuchen, werden Sie die Wahl verlieren",

Naja, das ist halt auch nichts anderes als offener Rassismus. 🤷‍♀️
718151
Melden
Zum Kommentar
avatar
DunkelMunkel
11.08.2020 08:51registriert November 2017
“ wir wollen nicht zwischen dem Teufel, den wir kennen und Teufel, den wir nicht kennen, stimmen, weil wir es satt haben, für Teufel zu stimmen – Punkt»”

Punkt? Da will jemand die logische Folgefrage unterdrücken: Eine schwarze Frau “kennt” ihr per se und diese ist auch per se kein Teufel?

Das ist purer Rassismus.
30249
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
11.08.2020 08:34registriert Februar 2014
Ja, da ist der Biden wahltaktisch in der Zwickmühle.

Bei uns läuft das bei den BR-Wahlen ähnlich. Landesregion und Geschlecht werden da auch berücksichtigt.
576
Melden
Zum Kommentar
151
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story