International
USA

US-Wahlen 2020: Umfragen zu Trump vs. Biden

Biden und Trump US-Wahlen Polls Teaserbild
Joe Biden tritt gegen Donald Trump an. Wer macht das Rennen im US-Wahlkampf? Bild: watson/keystone

US-Wahlen: Joe Biden oder Donald Trump? Wer in den Umfragen vorne liegt

Am 3. November 2020 wird in den USA der Präsident gewählt. Kann Donald Trump seinen Job behalten oder wird er von Joe Biden verdrängt? So schneiden die beiden in den Umfragewerten ab.
03.11.2020, 01:3503.11.2020, 17:56
team daten
Mehr «International»

Wer kandidiert bei den US-Wahlen?

Im November tritt Joe Biden gegen US-Präsident Donald Trump an und hat damit die Chance, der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu werden.

Biden, der Barack Obamas Vizepräsident war, hat sich in den Vorwahlen der Demokraten gegen eine ganze Reihe weiterer Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Anfang April nahm sich Bernie Sanders als Letzter aus dem Nominierungsrennen.

>>> US-Wahlen: Hier geht es zum Liveticker

Wer liegt in den Umfragen zu den US-Wahlen vorne?

Joe Biden oder Donald Trump? Ein Blick auf die Umfragewerte zeigt, wer im Rennen um das Präsidentenamt gerade vorne liegt.

Die Umfragewerte werden laufend aktualisiert
Letztes Update: Dienstag, 3. November 2020.
Daten: fivethirtyeight und wikipedia

Wahlleute-Stimmen für Trump/Biden gemäss Umfragewerten in den Staaten

So viele Wahlleute-Stimmen würden Trump und Biden erhalten, wenn sich die Umfragen in den einzelnen Staaten und in DC bewahrheiten. Je dunkler, desto sicherer die Stimmen.daten: fivethirtyeight

Aktuelle Umfragen nach Staaten

Der Vorsprung der Kandidaten wird in Fünf-Prozentpunkt-Schritten eingefärbt. Ab 15 Punkten gilt der Sieg als sicher, darunter als wahrscheinlich oder tendierend.daten: fivethirtyeight

Der Direktvergleich setzt sich aus mehreren Umfragen zusammen, die im Verlauf dieses Wahljahres durchgeführt wurden. In der folgenden Grafik siehst du die Entwicklung auf nationaler Ebene der Ergebnisse der einzelnen Umfragen seit März 2020 bis zum Wahltag.

US-Wahlen: Trump vs. Biden gemäss nationalen Umfrage-Werten

Die Datenwebseite FiveThirtyEight gewichtet mehrere Faktoren, um diesen nationalen Trend auszuweisen.daten: fivethirtyeight
Visualisierung und Aufbereitung durch das watson-Data-Team.

Wann sind die US-Wahlen 2020?

Alle vier Jahre wird in einer indirekten Wahl ein Präsident gewählt. Dieser kann einmal wiedergewählt werden – wie es jetzt im Falle des amtierenden Präsidenten Donald Trump möglich ist. Die maximale Amtszeit beträgt entsprechend acht Jahre.

In diesem Jahr fällt der Wahltag – es ist immer der Dienstag nach dem ersten Montag im November – auf den 3. November 2020. Es ist die 59. Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. An diesem Tag werden auch der Vizepräsident, die Sitze im Repräsentantenhaus und ein Drittel der 100 Senatssitze neu vergeben.

Wie funktioniert die US-Wahl?

Das Erklärvideo:

Video: watson

Der US-Präsident wird nicht direkt vom Volk gewählt, sondern via das sogenannte Wahlmänner-Gremium. Es besteht aus Männern und Frauen, die einen Bundesstaat repräsentieren. Kalifornien verfügt als bevölkerungsreichster Staat über 55, kleinere Staaten entsprechend weniger. Dabei gilt in den meisten Staaten das «Winner-Takes-It-All»-Prinzip: Der Wahlsieger erhält alle Stimmen des jeweiligen Staates.

41 Tage nach dem offiziellen Wahltag wählen sie im Geheimen einen neuen Präsidenten. Sobald ein Kandidat eine Mehrheit von 270 Wahlmänner- und Wahlfrauenstimmen erreicht hat, ist die Wahl entschieden.

Wann wird der US-Präsident vereidigt?

Der neu gewählte Präsident wird sein Amt am 20. Januar 2021 antreten – und an diesem Tag auch das Weisse Haus beziehen.

Datenquelle
Wir aktualisieren bis zum Wahltag täglich hier, was die Umfragen sagen und wer im Duell Trump vs. Biden gewinnt. Wir stützen uns auf die Zahlen des US-Datenportals FiveThirtyEight vom bekannten Statistiker Nate Silver. Die Umfragewerte werden anhand mehrerer Statistiken bewertet und gewichtet, zur Methodik gibt es hier weitere Ausführungen. watson ordnet diese Daten ein.

Wir zeigen, wie die Ergebnisse 2016 bei der Wahl zwischen Clinton und Trump waren und ob die Republikaner oder die Demokraten zwischenzeitlich den Gouverneur oder die Gouverneurin stellen. Bei aktuellen Umfragen bewerten wir in Fünf-Prozentpunkt-Schritten, um den Vorsprung eines Kandidaten als tendierend («eher»), wahrscheinlich oder als sicher einzufärben.

Verbesserungsvorschläge und Fehlerhinweise werden via Mail oder in den Kommentaren gerne aufgenommen.​
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump wird der 45. US-Präsident – sein erster Auftritt in Bildern
1 / 14
Trump wird der 45. US-Präsident – sein erster Auftritt in Bildern
quelle: x90033 / mike segar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mob barley
23.07.2020 17:20registriert Juni 2017
Ernsthaft: Diese Umfragen sind nicht relevant, solange die Zahlen nicht nach Bundesstaaten augeschlüsselt und in Wahlmänner umgewandelt werden.

Und etwas weniger ernst: Im Extremfall reichen landesweite 11 Wähler um zum Präsidenten gewählt zu werden. Und zwar in dem ein Kandidat die 11 Wahlmänner-stärksten Staaten je mit 1:0 Wählern gewinnt. Dann kann er auch die anderen 40 Staaten mit 0:x-Millionen verlieren.
50323
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
23.07.2020 19:10registriert März 2015
Falls Trump wiedergewählt wird, und das ist durchaus möglich, dann gute Nacht Amerika
561217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
05.09.2020 11:47registriert März 2017
@ WATSON: Wer wählt die Wahlmänner und -Frauen? Wer setzt sie ein - der liebe Gott? Warum braucht es dieses Gremium? Warum hat die USA bis heute keine Vernünftigen Einwohnermeldesystem, wie in anderen Ländern (außer der angelsächsischen). Wie lange dürfen Vorbestrafte nach Abbüssung ihrer Strafe nicht wählen? Wie hoch muss die Strafe sein, um Auswirkungen auf das aktive Wahlrecht zu haben?
Je mehr ich über das USA-Wahlsystem erfahre, desto undurchsichtiger wird es. Schreibt doch mal einen auklärenden Artikel dazu. DANKE
838
Melden
Zum Kommentar
135
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story