International
USA

Unwetter: Joe Biden erklärt für Kalifornien den Katastrophenfall

Anhaltende Unwetter: Joe Biden erklärt für Kalifornien den Katastrophenfall

15.01.2023, 10:4915.01.2023, 10:49

Angesichts der anhaltenden Unwetter in Kalifornien hat US-Präsident Joe Biden für den Bundesstaat den Katastrophenfall ausgerufen. Somit können Bundesmittel unter anderem für den Wiederaufbau freigegeben werden, wie das Weisse Haus am späten Samstagabend (Ortszeit) mitteilte. Zuschüsse könne es auch für Notunterkünfte, Hausreparaturen und nicht versicherte Sachschäden geben, hiess es weiter.

Seit dem 27. Dezember wird Kalifornien von schweren Winterstürmen, Überschwemmungen, Erdrutschen und Schlammlawinen heimgesucht. Für Millionen Einwohner gelten Unwetterwarnungen, Tausende Haushalte sind ohne Strom. Am Samstag gab es in dem gewöhnlich sonnenverwöhnten Westküstenstaat weitere schwere Regenfälle und mancherorts auch Schneefall. Bislang wurden mindestens 19 Todesopfer gezählt, etwa durch umstürzende Bäume oder Sturzfluten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trump kassiert Niederlage in South Carolina – sogar Republikaner stimmen gegen ihn
Durch das Umgestalten der Wahlbezirke versuchten sowohl Republikaner als auch Demokraten in der Vergangenheit, mehr Stimmen für sich zu generieren. Für Trump hat das nun nicht funktioniert.
Der Versuch, die Wahlkreise in South Carolina neu zu zeichnen und den einzigen demokratischen Kongressbezirk des Bundesstaates abzuschaffen, ist am Dienstag im US-Senat gescheitert. Mehrere Republikaner stimmten gegen den Plan und widersetzten sich damit Präsident Donald Trump.
Zur Story