International
USA

Fox News prügelt auf Kapitol-Polizisten ein – mit unschönen Folgen

Laura Ingraham verleiht einem Kapitol-Polizisten einen künstlichen Award.
Laura Ingraham verleiht einem Kapitol-Polizisten einen künstlichen Award.screenshot: Fox news

Fox News prügelt auf Kapitol-Polizisten ein – mit unschönen Folgen

29.07.2021, 18:1030.07.2021, 12:30
Mehr «International»

Gefasst erklärte Michael Fanone diese Woche, was ihm am 6. Januar in der US-Hauptstadt widerfahren ist: Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen versuchte er an jenem Tag, den Trump-Mob davon abzuhalten, ins Kapitol zu stürmen. Es gelang ihnen nicht. Der gewaltbereite Mob nahm keine Rücksicht auf die Beamten und verschaffte sich Zugang ins Herz der US-Demokratie. Fünf Personen mussten dabei ihr Leben lassen. Auch Fanone fürchtete um sein Leben. Bis heute erinnert er sich an einen Mann, der ihn sterben sehen wollte und sagte: «Nehmt seine Waffe! Und tötet ihn mit seiner eigenen Waffe!»

Fanone erlitt an jenem 6. Januar einen Herzinfarkt und Gehirnverletzungen. Zudem leidet er seither an einer posttraumatischen Belastungsstörung. All dies sagte er am Dienstag vor dem Untersuchungsausschuss, den Nancy Pelosi, die Mehrheitsführerin des Repräsentantenhauses, organisiert hat. Einmal während der Anhörung wurde Fanone laut. Er schlug mit der Hand auf den Tisch und rief: «Die Gleichgültigkeit, die meinen Kollegen entgegengebracht wird, ist eine Schande!»

Was er damit meint? Obschon zahlreiche Bodycam-Bilder und Zeugenaussagen die Gewaltbereitschaft des Trump-Mobs beweisen, versuchen zahlreiche Republikaner, das Narrativ zu verändern. Die meisten Demonstrierenden seien Patrioten gewesen und sowieso trage Nancy Pelosi die Schuld an den Vorkommnissen. Donald Trump sagte in einem Interview mit der Washington Post kürzlich gar, dass es eine «Menge Liebe» gegeben habe an jenem 6. Januar.

Fox News verleiht Fake Award

Fox News geht nun gar noch einen Schritt weiter. Der republikanische Haussender verharmlost den Sturm aufs Kapitol nicht nur, sondern macht sich auch noch über die Polizisten lustig, die ihr Leben riskierten, um die Politiker zu schützen.

Für seinen Schlag auf den Tisch verleiht Laura Ingraham Fenone einen künstlichen Award mit dem Titel: «Best Action Performance.» Die Auftritte der Polizisten seien gescripted und politisiert, insinuiert die Star-Moderatorin.

Derweil ist Ingrahams Kollege Tucker Carlson zu sehen, wie er darüber lacht, dass Fanone unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet.

Fanone veröffentlich Voice Mail

Die Schmähungen der beiden Fox-News-Moderatoren bleiben nicht ohne Folgen. So veröffentliche Fanone auf CNN eine Voice Mail in der er aufs Übelste beschimpft und bedroht wird. Es sei schade, dass man ihn nicht komplett verprügelt habe, wettert der Anrufer.

Da Fox News die Polizisten weiter diskreditiert und weiter Öl ins Feuer giesst, dürften derartige Drohungen in Zukunft eher zu anstatt abnehmen. Der Horror für Fanone und Co. geht also weiter. (cma)

AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist

Video: extern / rest/Alexandria Ocasio-Cortez
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
29.07.2021 18:25registriert November 2015
Die Reps sind mit wenigen Ausnahmen ein Horde hirnloser Politiker die aber leider eben auch den hirnlosen Teil der USA abbilden und dieser ist nicht klein und scheint nicht schrumpfen zu wollen.
3678
Melden
Zum Kommentar
avatar
Electric Elefant
29.07.2021 18:37registriert September 2017
Ingraham und Carlson: Da schaffen es diese zwei widerliche Hetzer noch primitiver zu werden - und dies auf einem Level das vorher schon unterirdisch war! Keine Moral, kein Anstand und offenbar auch keine Hemmungen! Zum Kotzen diese zwei!
3135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
29.07.2021 19:15registriert Februar 2015
Die GOP soll einfach NIE MEHR mit dem Spruch «blue lives matter» hausieren, denn je nach Situation scheinen ihnen die Gesundheit und gar das Leben von Polizeibeamten schnurzpiepegal.

Und zu Fox hab ich mich glatt verlesen - und statt Haussender einfach Hasssender gelesen. Wäre auch passender.
881
Melden
Zum Kommentar
90
Isak Andic: Gründer von Modekonzern Mango bei Familienausflug in den Bergen gestorben

Der Gründer des weltweit erfolgreichen spanischen Modekonzerns Mango, der Milliardär Isak Andic, ist bei einem Wanderunfall ums Leben gekommen. Der 71-Jährige sei am Samstag verunglückt, teilte das Unternehmen mit.

Zur Story