International
USA

Neuer Fall von fragwürdiger Gewaltanwendung: Polizei von Chicago tötet zwei Schwarze

Erst vor zwei Tagen gingen Chicagos Bürger zum letzten Mal für eine Protestaktion auf die Strasse.
Erst vor zwei Tagen gingen Chicagos Bürger zum letzten Mal für eine Protestaktion auf die Strasse.
Bild: FRANK POLICH/REUTERS

Neuer Fall von fragwürdiger Gewaltanwendung: Polizei von Chicago tötet zwei Schwarze

26.12.2015, 19:5727.12.2015, 08:44

In den USA sind erneut zwei Schwarze durch einen Polizisten erschossen worden. Polizeibeamte wurden am Samstag nach einem Bericht über «häuslichen Unfrieden» in den westlichen Stadtteil von Chicago gerufen. Bei ihrer Ankunft sei es zu einer Kampfhandlung gekommen, erklärte die Polizei.

Demonstrant am 24. Dezember 2015.
Demonstrant am 24. Dezember 2015.
Bild: FRANK POLICH/REUTERS

In deren Folge seien zwei Personen tödlich verletzt worden. Bei den Opfern soll es sich um eine 55-jährige Mutter von fünf Kindern und einen 19-Jährigen handeln. Der Jugendliche soll ein Familienmitglied mit einem Baseballschläger aus Metall angegriffen haben, berichtete der Sender NBC.

Nach mehreren tödlichen Schüssen von Polizisten auf Schwarze war in den USA eine Debatte über übermässige Gewaltanwendung und Rassismus im Dienst entbrannt. In Chicago war 2014 ein schwarzer Teenager von einem weissen Polizeibeamten erschossen worden. Das führte zu zahlreichen Protesten, bei denen auch der Rücktritt von Bürgermeister Rahm Emanuel gefordert wurde. (viw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jetzt gehen die Dänen mit Schrotflinten auf Drohnenjagd
Dänische Soldaten werden mit Schrotgewehren ausgerüstet, um die unliebsamen Drohnen vom Himmel zu holen. Gleichzeitig warnt der Geheimdienst vor weiteren Sabotageaktionen durch Russland.
1500 Schrotflinten sollen beim dänischen Militär Abhilfe schaffen gegen all jene Drohnen, die zuletzt stundenlang über Flughäfen und Militäranlagen des Nato-Mitglieds gekreist sind. Zumindest vorerst und im Notfall. Die Gewehre, die sonst zur Jagd dienen, werden auf mehreren Stützpunkten verteilt; dies berichtete der Sender TV2 unter Berufung auf Quellen in der Armee.
Zur Story