International
USA

Äffchen aus US-Zoo wieder aufgetaucht

Emperor Tamarin monkey on branch mustache , 23513302.jpg, tamarin, emperor, monkey, Emperor tamarin, Emperor tamarin monkey, mustache, moustache, amazon, rainforest, brazil, peru, primate, portrait, a ...
Ein Kaiserschnurrbarttamarin.Bild: www.imago-images.de

Äffchen aus US-Zoo wieder aufgetaucht – weitere rätselhafte Vorfälle noch nicht aufgeklärt

In der US-Stadt Dallas sind zwei Äffchen aus einem Zoo verschwunden. Mittlerweile sind sie zwar wieder aufgetaucht, aber die Umstände sind merkwürdig.
01.02.2023, 11:46
Mehr «International»

Die beiden vermissten Kaiserschnurrbarttamarine seien in einem verlassenen Haus in Lancaster nahe Dallas im US-Bundesstaat Texas entdeckt, twitterte die Polizei von Dallas am Dienstagabend (Ortszeit).

Dazu veröffentlichten sie ein Foto von einem auf einem Drahtgestell sitzenden Affen. So seien die Tiere in einem Schrank gefunden worden, hiess es. Wie die Ermittler darauf kamen, in dem Haus zu suchen, sagten sie nicht.

Der Zoo zeigte sich auf Twitter «ausser sich vor Freude», dass die beiden Tiere wiedergefunden wurden.

Die Krallenaffen waren am Montag aus dem Zoo der texanischen Grossstadt verschwunden. Ihr Gehege war laut Zoo offensichtlich «absichtlich» beschädigt worden. Erste Untersuchungen deuteten auf Diebstahl hin.

Die Polizei hatte im Vorfeld des Fundes die Öffentlichkeit um Hilfe gebeten, einen Mann auf Überwachungskamera-Aufnahmen zu identifizieren, da er Informationen zum Verbleib der Affen haben könnte.

Weitere rätselhafte Vorfälle

Das Verschwinden der beiden Äffchen reiht sich in weitere rätselhafte Vorfälle ein, bei denen Tiere aus dem Zoo in Dallas verschwanden – und die alle noch nicht aufgeklärt sind. So ist Mitte Januar ein Nebelparder aus seinem Gehege ausgebrochen, wie die Zeitung «Dallas Morning News» berichtete. Nach intensiver Suche sei die Grosskatze unverletzt auf dem Zoogelände aufgetaucht. Auch an ihrem Gehege wurden jedoch verdächtige Schäden entdeckt.

Nebelparder
Ein Nebelparder.Bild: Shutterstock

Etwa eine Woche später wurde laut der Zeitung ein Geier tot in seinem Gehege gefunden. Eine Autopsie deutete nach Zoo-Angaben darauf hin, dass der Vogel «nicht aus natürlichen Ursachen» starb.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit: Biden mit grosser Begnadigungsaktion

Wenige Wochen vor seinem Abschied aus dem Amt hat US-Präsident Joe Biden im grossen Stil Begnadigungen für verurteilte Straftäter veranlasst.

Zur Story