Islam
Gesellschaft & Politik

Auch wenn Sie genug vom Dschihad haben – dieses Video sollten Sie sich anschauen 

«Wir haben genug!»

Auch wenn Sie genug vom Dschihad haben – dieses Video sollten Sie sich anschauen 

01.12.2014, 21:0602.12.2014, 09:03
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Islam»

Masken, Mützen, Uniformjacke: Das Video beginnt wie irgendein bedrohliches Machwerk von islamistischen Fanatikern. Aber dann – doch sehen Sie selbst:

«WARNING: A muslim message to the danish people!»Video: Youtube/darabbit333

Der dschihadbärtige Sprecher begrüsst zuerst die «muslimischen Brüder und Schwestern da draussen» sowie die Ungläubigen und stellt dann auf Dänisch fest: «Wir Muslime leben seit über 30 Jahren in diesem Land!» Man sei «Pakis», «Einwanderer», «Gastarbeiter» und Immigranten der «ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Generation» genannt worden. 

«Ihr habt Angst vor uns!», folgert er. «Ihr wollt nicht mit uns sprechen. Ihr habt Angst, mit uns zu interagieren.» Davon habe man genug, sagt der Mann. «Darum gehen wir dieses Jahr auf die Strasse, um ...» – nun folgt die überraschende Wende – «... allen ‹Frohe Weihnachten› zu wünschen!»

Mehr zum Thema:

Ungute Erinnerungen

Die Aktion der jungen Muslime dürfte in Dänemark positiv aufgenommen werden, denn das Verhältnis zwischen der Mehrheitsgesellschaft und der muslimischen Minderheit war in der Vergangenheit nicht immer ungetrübt. Vor zwei Jahren hatte ein Streit zwischen muslimischen und christlichen Bewohnern einer Wohnanlage über einen Weihnachtsbaum international Schlagzeilen gemacht. 

Vor allem aber dürften die Geschehnisse um die Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung, die vor neun Jahren die islamische Welt in Rage versetzten, den meisten Dänen noch ungut in Erinnerung sein. 

Die rechtspopulistische Dänische Volkspartei («Dansk Folkeparti», DF) hält denn auch als drittstärkste Partei 22 von 179 Sitzen im dänischen Parlament. Bei der Europawahl 2014 wurde sie mit einem Stimmenanteil von knapp 27 Prozent sogar stärkste politische Kraft in dem skandinavischen Land. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!