Kuba

Kubanische Salsa-Legende Juan Formell ist gestorben

Todesfall

Kubanische Salsa-Legende Juan Formell ist gestorben

02.05.2014, 16:0802.05.2014, 16:09
Mehr «Kuba»
Juan Formell während eines Auftritts.
Juan Formell während eines Auftritts.Bild: EPA/EFE

Der kubanische Salsa-Musiker Juan Formell ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 71 Jahren, wie das staatliche Fernsehen berichtete. «Er war ein Botschafter der kubanischen Musik und Lehrmeister mehrerer Musikergenerationen», schrieb die Parteizeitung «Granma».

«Mit ihm verliert Kuba einen seiner grössten Söhne», hiess es in dem Bericht. Formell gründete 1969 die Salsa-Band Los Van Van. 

Sie galt als populärste Band der Insel und als «Lokomotive der kubanischen Musik». Zu den bekanntesten Songs zählen «La Habana no aguanta más», «El baile del buey cansao» und «Sandunguera». 2013 bekam Formell für sein Lebenswerk einen Latin Grammy. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!