Kuba
USA

Fidel Castro begrüsst die Annäherung an die USA

Kubas Ex-Staatschef meldet sich mit einem Brief

Fidel Castro begrüsst die Annäherung an die USA

27.01.2015, 04:3627.01.2015, 08:56
Mehr «Kuba»

Kubas langjähriger Machthaber Fidel Castro hat die diplomatische Versöhnung seines Landes mit den USA begrüsst. Er vertraue der US-Politik nicht, aber das bedeute nicht, dass er gegen eine friedliche Lösung von Konflikten sei, hiess es in einem Brief Castros.

Fidel Castro heisst gut, was sein Bruder mit den USA vereinbart hat. 
Fidel Castro heisst gut, was sein Bruder mit den USA vereinbart hat. Bild: Alex Castro/AP/KEYSTONE

Als Staatschef habe sein Bruder Raúl im Sinne der ihm vom Parlament und der Kommunistischen Partei übertragenen Verantwortung gehandelt, schrieb der 88-jährige Castro in dem Brief, aus dem das Staatsfernsehen am Montagabend zitierte.

Der Brief war Castros erste öffentliche Stellungnahme seit der als historisch gewerteten Ankündigung von Mitte Dezember. Ende vergangenen Jahres hatten der sozialistische Karibikstaat und die USA die Normalisierung ihre Beziehungen nach mehr als 50 Jahren diplomatischer Eiszeit angekündigt. 

Die Verhandlungen dazu wurden in der vergangenen Woche in Havanna aufgenommen. Sie sollen bald in Washington fortgesetzt werden. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!