Leben
Digital

Johnny Cash singt «Barbie Girl» – und andere crazy KI-Coverversionen

Johnny Cash singt «Barbie Girl» – und andere crazy KI-Coverversionen

18.07.2023, 20:13
Mehr «Leben»

«Hi, I'm not Johnny Cash» – in der Tat, nein:

Ein Mashup mit KI-geklonter Johnny-Cash-Stimme geht seit Ende letzter Woche viral. Zur Melodie vom Cash-Klassiker «Folsom Prison Blues» singt die KI-geklonte Johnny-Cash-Stimme den Songtext von Aquas «Barbie Girl», gefolgt von «Wannabe» von den Spice Girls sowie «Party In the U.S.A.» von Miley Cyrus.

Die letzte Strophe stellt eine Art KI-Selbstreflexion dar, die auf die Original-Lyrics von «Folsom Prison Blues» anspielt:

Well if they free me from this AI
If my voice was only mine
I bet I'd move it on a little farther down the line
Far from Barbieworld – that's where I want to stay
Oh come on Barbie let's go party
And take my blues away

Eine Spielerei, gewiss – doch für unsere Ohren vielleicht auch ein wenig verstörend. Denn: Was bedeutet dies für die Integrität der geklonten Künstler? Zudem: KI-Versionen der Stimmen von Johnny Cash, Elvis oder Frank Sinatra ist das Eine, doch was, wenn die Singstimmen von noch lebenden Künstlern künstlich generiert werden, wie bereits passiert mit Drake oder The Weeknd? Drake bezeichnete jüngst ein von KI generiertes Cover von Ice Spices «Munch» als «den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt».

Musik- und Urheberrechtsanwälte warnen vor einem rechtlichen Chaos, wenn KI generierte Coverversionen viral gehen, und ergreifen bereits Massnahmen zum Schutz der Künstler. Aber noch befinden wir uns im Frühstadium und die meisten KI-Coversongs dienen bloss der allgemeinen Erheiterung. Ein paar Beispiele:

Frank Sinatra singt Gangsta's Paradise:

Drake und Kanye West rappen «WAP»:

Joe Biden und Donald Trump singen «I Miss You»:

Und hier singt Mr. Krabs «Superstition»:

Und hier noch kombiniert mit etwas Deepfake-Video:

Arnold Schwarzenegger singt «The Sound of Music»:

@therealjaybizzle ladies and gentlemen......Sound of music starring Arnold Schwarzenegger! #fun #funny #fyp #humor #arnoldschwarzenneger ♬ The Sound of Music - Rebecca Luker

Angela Merkel rappt «Sonnenbank Flavour»:

@artificial_dreammachine Angela Merkel rappt Sonnenbank Flavour: Hierbei handelt es sich um eine AI Parodie. Bei Beschwerde durch Rechteinhaber wird das Video sofort entfernt. #bushido #bushido #voiceclone #lustig #meme #aicover #ai ♬ Originalton - Artificial Dreammachine

(obi)

Welche KI-Coverversionen müssen wir noch gehört haben? Schreibt es in die Kommentarspalte!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn sich KI-Bilder viral verbreiten
1 / 15
Wenn sich KI-Bilder viral verbreiten
Nanu, wen haben wir denn da?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
KI macht einen Imagefilm für watson
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat da Rat
18.07.2023 20:58registriert Mai 2022
Bitte lasst Johnny Cash in Ruhe... es gibt genug talentfreie und wirklich schlechte Musiker und Sänger denen ein KI Upgrade gut bekommen würde... wenn man denn ums verrecken jetzt auch Musik durch eine KI verhackstücken muss. Finger weg von Johnny, Lemmy, Frank, Freddie... nehmt K-Pop, der kommt schon aus der KI-Konserve.
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Massalia
18.07.2023 20:22registriert Juni 2021
KI da, KI dort. Euer penetrantes KI gehype nervt.
3620
Melden
Zum Kommentar
11
Wenn du für den Rest deines Lebens nur noch eine Serie schauen könntest – welche wäre es?

Du hast die Qual der Wahl: nur noch eine Serie für den Rest deines Lebens. Welche würdest du wählen? Eher etwas Blutiges wie «Game of Thrones» oder doch lieber eine Sitcom?

Zur Story