Leben
Religion

Papst in Doku an junge Leute: «Sex ist eine wunderschöne Sache»

Papst in Doku an junge Leute: «Sex ist eine wunderschöne Sache»

06.04.2023, 18:51
Mehr «Leben»

Papst Franziskus hat eingeräumt, dass sich die katholische Kirche in ihren grundsätzlichen Glaubensregeln beim Thema Sex noch nicht weit entwickelt hat. Der Katechismus sei «noch in einer sehr frühen Phase» bei der Thematik, sagte Franziskus in einem Gespräch mit jungen Frauen und Männern, das seit dieser Woche in einem Dokumentarfilm beim Streamingdienst Disney+ zu sehen ist.

epa10561270 Pope Francis leaves after the Mass of the Chrism at the Saint Peter's Basilica in the Vatican City, 06 April 2023. During the mass the Pope blesses Chrism oil which is used for the re ...
Der Papst am Donnerstag.Bild: keystone

Wir Christen hätten nicht immer eine «erwachsene» Haltung zu Sex gehabt, sagte der Pontifex. Dabei sei Sex «eine der schönsten Sachen, die uns Gott geschenkt hat. Sich sexuell auszudrücken ist ein Reichtum. Sex ist eine wunderschöne Sache».

Der Papst hatte die zehn jungen Männer und Frauen für eine Dokumentation der spanischen Filmemacher Jordi Évole und Marius Sanchez im vorigen Jahr getroffen. Einige von ihnen sind nicht gläubig oder haben sich von der Kirche entfernt. Eine Frau erzählte etwa, dass sie früher Nonne gewesen sei, sich dabei aber jahrelang psychisch missbraucht gefühlt habe. Ein Mann berichtete, wie er als Kind von einem Mitglied der katholischen Einrichtung Opus Dei missbraucht worden und dieser später vom Vatikan als unschuldig erklärt worden sei.

Darüber hinaus spricht Franziskus in dem knapp eineinhalb Stunden dauernden Film unter anderem über Abtreibung, Frauen in der Kirche, Migranten, Mobbing und Rassismus sowie Korruption und andere Makel innerhalb der Kirche. Er sagte: «Die wahre Kirche ist in den Peripherien. Im Zentrum gibt es gute Leute, heilige Leute, aber auch viel Korruption. Das muss man zugeben.»

Gefragt danach, ob in der Kirche auch Platz für Transgender, nicht-binäre oder LGBT-Menschen sei, antwortete Franziskus: «Jeder Mensch ist ein Kind Gottes, jeder.» Gott weise niemanden ab - und das dürften auch Geistliche in der katholischen Kirche nicht. Weiter sagte Franziskus: «Ich habe kein Recht, jemanden aus der Kirche zu werfen. Die Kirche darf niemandem seine Türen verschliessen.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
North
06.04.2023 21:39registriert Februar 2023
Endlich hat ers verstanden. Aufhebung von Zölibat, Ehelosigkeit und der Diskriminierung diverser kapitaler Menschengruppen durch die katholische Kirche und die Einsicht, dass Kohle und Macht nicht alles ist, würden dem Laden ziemlich helfen.
251
Melden
Zum Kommentar
20
Ich hasse Vorhänge

Schauplatz des verstörendsten Endes einer TV-Serie, das von David Lynchs «Twin Peaks», ist ein Labyrinth aus schweren roten Vorhängen.

Zur Story