Leben
Tier

Zwei Meter lange Tausendfüsser sollen einst die Meere bewohnt haben

Zwei Meter lange Tausendfüsser sollen einst die Meere bewohnt haben

20.12.2022, 14:4121.12.2022, 14:21
Mehr «Leben»

Ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Leitung von Forschenden der Universität Lausanne (Unil) hat an einer neuen Fossilienfundstelle in Marokko eine bahnbrechende Entdeckung gemacht: Bis zu zwei Meter lange Verwandte von Tausendfüssern sollen vor 470 Millionen Jahren die Meere bewohnt haben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Tausendfüssler, wie wir ihn heute kennen. Du musst ihn dir jetzt einfach etwa 100-mal so gross vorstellen. Bild: Imgur

Die Ausgrabungen wurden in Taichoute in Marokko durchgeführt, schrieb die Unil am Dienstag in einer Mitteilung. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachblatt Scientific Reports veröffentlicht.

Bei den Ausgrabungen seien zahlreiche Fossilien von riesigen Gliedfüssern gefunden worden - Verwandte von modernen Tieren wie Tausendfüsser, Insekten und Spinnen. Die gefundenen Gliedfüsser machten laut den Forschern zu ihrer Lebzeit fast 50 Prozent der Arten in Taichoute aus. Sie zeichneten sich dadurch aus, dass sie «aktive Schwimmer» waren und bis zu zwei Meter lang werden konnten.

Noch nicht identifiziert

Die gefundenen Gliedfüsser sind noch nicht vollständig identifiziert. Bei einigen könnte es sich um bekannte Arten handeln, andere seien mit Sicherheit bisher noch unbekannt. Ihre Grösse und die Fähigkeit zu Schwimmen legen nahe, dass sie eine einzigartige Rolle in diesen Ökosystemen gespielt haben, hiess es in der Mitteilung.

In einer nahe gelegenen Fundstelle waren bereits zuvor Fossilien von Gliedfüssern entdeckt worden. Diese machten jedoch nur ein bis zwei Prozent der Artenvielfalt aus, und sie lebten in einem flachen Meer. In Taichoute befanden sich die Fossilien in Sedimenten, die einige Millionen Jahre jünger sind und durch Unterwasserlawinen in eine relativ tiefe Meeresumgebung transportiert wurden. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story