Nebel
DE | FR
Leben
TV

Trevor Noah – US-Komiker scherzt über seine Deutsch-Kenntnisse

Hat Schweizer Wurzeln: US-Komiker Trevor Noah.
Hat Schweizer Wurzeln: US-Komiker Trevor Noah.screenshot: youtube/thedailyshow

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

02.04.2019, 21:3903.04.2019, 13:46
Mehr «Leben»

«The Daily Show» mit Trevor Noah ist eine der beliebtesten Fernsehsendungen der USA. Der 35-Jährige weiss sein Publikum Mal für Mal mit witzigen und bissigen Beiträgen zu unterhalten. Der Moderator ist ungemein populär. Alleine auf Twitter erreicht er fast zehn Millionen Menschen.

Was viele seiner amerikanischen Fans wahrscheinlich bis vor kurzem nicht wussten: Trevor Noah hat schweizerische Wurzeln. Sein Vater Robert Noah ist Schweizer, seine Mutter ist Südafrikanerin. In einem am Montag erschienenen Clip gab der Moderator nun einen kleinen Einblick in sein Privatleben.

In den Drehpausen beantwortet Noah jeweils Fragen aus dem Publikum, auf Social Media werden diese in der Rubrik «Between the Scenes» veröffentlicht. Kürzlich wurde er wohl gefragt, wie es um seine Deutschkenntnisse stehe.

Noah antwortete: «Mein Vater ist Deutschschweizer. Also sagte ich mir: ‹Ich will seine Sprache lernen, weil ich sie nie gelernt habe, als ich aufgewachsen bin›. Jemand wollte wissen, ‹warum lernst du kein Schweizerdeutsch?›. Als ich dann das Schweizerdeutsch gehört habe, sagte ich: ‹Nein. Ich lerne besser Deutsch.›»

Hät da öpper gad s Schwiizerdüütsch beleidigt?

Also entschied sich Noah dazu, Deutsch zu lernen. Er wollte seinen Vater mit seinen Sprachkenntnissen beeindrucken. Doch das war nicht von Erfolg gekrönt. Denn wenn er Deutsch spreche, dann klinge es ähnlich «wie bei Hitler», so Noah.

Etwa, wenn er etwas zu Essen bestelle: «Ich will ein kleinen Brötchen haben! Bitte schön!! Mit de Schinken!!!»

Aber schau es dir doch am besten selber an, der Clip dauert keine zwei Minuten und er ist grossartig:

Und hier extra für dich, Trevor: 50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen

1 / 52
50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen
Mal ehrlich: Welcher Ausländer soll das je verstehen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tartaruga
02.04.2019 21:49registriert Januar 2016
Watson: Schreibt nieder was sich alles im Video abspielt.

Auch Watson, am Ende des Artikels: Aber schau es dir doch selbst an.

Ich:🗿
5369
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
02.04.2019 22:43registriert Juni 2015
"Was viele seiner amerikanischen Fans wahrscheinlich bis vor kurzem nicht wussten: Trevor Noah hat schweizerische Wurzeln. "

Er spricht actually sehr oft über seine Kindheit. Genau genommen hat er ein sehr erfolgreiches Buch (Born a crime) darüber geschrieben, und dann gibt es auch noch ein Netflix Special dazu. Ich würde eher sagen, dass es wohl nur wenige Fans gibt, die nicht über seine Wurzeln Bescheid wissen ;)
2233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ralph Moses
02.04.2019 22:04registriert Juli 2018
Sehr lustig, aber nicht gaanz so neu
1063
Melden
Zum Kommentar
32
Warum du dieses Jahr wirklich keinen Urlaub in Barcelona machen solltest

Barcelona ist eine der am meisten besuchten Städte Europas. Kein Wunder, denn neben Sonne, Strand und Meer hat die Stadt auch noch jede Menge Kultur, traditionelle Märkte und leckeres Essen zu bieten. Entsprechend beliebt ist die Stadt auch unter deutschen Tourist:innen.

Zur Story