Lifestyle
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Der ultimative Guide für alle Chiller: Diese Netflix-Serien musst du gesehen haben



Bild

Netflix weiss, was Sache ist.

Schau raus. Sieht es so aus?

Animiertes GIF GIF abspielen

gia giphy

Oder so?

Animiertes GIF GIF abspielen

via giphy

Oder sogar schon so?

Animiertes GIF GIF abspielen

via giphy

Sehr gut. Und wenn nicht, auch egal, du bist der Sonne nichts schuldig! Hol dir eine Zillion Decken und Kissen und mach es dir bequem: Wir haben für dich die beliebtesten Netflix-Serien der watson-Redaktion zusammengetragen inklusive eines kurzen Kommentars. Mit dieser Liste kommst du locker bis nächsten Sommer durch! Es folgt ...

Der ultimative Netflix-Serien-must-have-seen-watson-Guide! (kurz: NSmhswG)

Damit du ein bisschen weniger Zeit mit Suchen verbringst ...

Bild

Rita

Bild

via netflix

Diese Serie ist für alle, die den Humor in Filmen wie «Jalla! Jalla!», «Kops» oder «Fucking Åmål» mögen.

Worum geht's?

Die unabhängige und offenherzige Privatschullehrerin Rita wird von ihren Schülern vergöttert – mit den Erwachsenen hat sie allerdings so ihre Probleme.

Bewertung:

Bild

Daredevil

Bild

via netflix

Superheldenserie der anderen Art: düster, brutal, verhältnismässig realistisch und vor allem ohne doofe Superheldenkostüme.

Worum geht's?

Der als Kind erblindete Matt Murdock kämpft im New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen gegen Unrecht und Verbrechen – tagsüber als Anwalt, nachts als Superheld Daredevil.

Bewertung:

Bild

Orphan Black

Bild

via netflix

Spannende Sci-Fi-Serie, aber mühsame Cliffhanger. Leider ist Staffel 3 (noch) nicht drauf (oder zum Glück für mein soziales Leben).

Worum geht's?

Sarah wird Zeugin des Selbstmordes einer Frau, die ihr extrem ähnlich sieht. Sie übernimmt deren Identität – und stösst auf eine Welt voller Geheimnisse.

Bewertung:

Bild

Narcos

Bild

Nein, da ist kein Mehlsack explodiert.
via netflix

Die Serie handelt vom Drogenbaron Pablo Escobar. Spannend erzählt und schön umgesetzt. Müsst ihr gucken, weil: nur zehn Folgen, historisch relevant, Action, Sex, geiler Mix zwischen Spanisch und Englisch.

Worum geht's?

Diese düstere neue Gangsterserie basiert auf der wahren Geschichte der berüchtigten, gewalttätigen und einflussreichen Drogenkartelle Kolumbiens.

Bewertung:

Bild

The Bridge

Bild

via netflix

Kann ich nur wärmstens empfehlen, weil die ganze Story so perfide eingefädelt ist, dass du dich zwischendurch vor Spannung hinter der Couch verstecken wirst.

Worum geht's?

Als auf der Brücke zwischen Dänemark und Schweden eine Leiche gefunden wird, müssen ein dänischer Inspektor und eine schwedische Kommissarin gemeinsam den Mörder finden.

Bewertung:

Bild

The Returned

Bild

via netflix

Gruselig. Vor allem dieser kleine Junge hat mir ganz schön Angst gemacht ... Sehr schön gemacht, tolle Bilder. Schade, gibt's erst eine Staffel.

Worum geht's?

Die junge Camille erwacht in den Bergen nahe ihres Heimatortes und macht sich auf zu ihrem Elternhaus. Doch sie muss feststellen, dass sich vieles verändert hat.

Bewertung:

Bild

Life on Mars

Bild

via netflix

Da gibt's nicht viel zu sagen: Geniales Konzept!

Worum geht's?

Nach einem Unfall wird Detective Sam Tyler aus dem Jahre 2006 ins Jahr 1973 zurückversetzt. Er setzt seine Arbeit fort, kann sich mit der Zeitreise jedoch nicht abfinden.

Bewertung:

Bild

The Blacklist

Bild

via netflix

Ich hab' zwar erst den Pilot gesehen, der ist aber der Hammer. Erinnert mich etwas an «Das Schweigen der Lämmer».

Worum geht's?

Der geniale Verbrecher Raymond stellt sich und bietet dem FBI seine Hilfe an, aber nur, wenn er mit der jungen Agentin Elizabeth Keen zusammenarbeiten darf.

Bewertung:

Bild

BoJack Horseman

Bild

Ich war zuerst skeptisch, die ersten Folgen waren eher so leichter Humor à la «Simpsons» – aber dann bekommt die Serie eine Tragik und Tiefe, die ich so nicht erwartet hätte. Eine melancholische und zugleich witzige Serie über das Leben.

Gucken weil: witzig, absurd und gesellschaftskritisch zugleich – und das bei einer Zeichentrickserie!

Worum geht's?

Wir stellen vor: das beliebteste Sitcom-Pferd der 90er. BoJack ist ein Miesepeter, doch er hat ein Herz aus ... na ja, nicht aus Gold, aber aus so etwas Ähnlichem. Kupfer?

Bewertung:

Bild

Sense 8

Bild

via netflix

Virtuos gemacht, aber auch prä­ten­ti­ös.

Worum geht's?

Spannende Serie von den Machern von «Matrix» und «Babylon 5» über acht Menschen, die auf telepathische Weise miteinander verbunden sind.

Bewertung:

Bild

Fleming

Bild

via netflix

In dieser Serie wirst du alles sehen, was man von einem James Bond erwartet, aber in den 40er-Jahren.

Worum geht's?

Die wahre Geschichte über die Jugend des Bond-Erfinders Ian Fleming als Playboy und sein Soldatenleben im kriegsgeschundenen London des 2. Weltkriegs.

Bewertung:

Bild

Doctor Who

Bild

via bbc/netflix

Ja, was soll ich sagen? «Doctor Who» halt! Entweder man findet die Serie grossartig oder man kann nichts damit anfangen. Auf alle Fälle ist das etwas für Menschen mit viel Fantasie.

Worum geht's?

In dieser legendären Science-Fiction-Serie stellt sich der beliebteste zeitreisende Doktor aller Zeiten Ausserirdischen und anderen Feinden.

Bewertung:

Bild

Sherlock

Bild

via netflix

Sherlock im modernen London, beste Schauspieler, bestes Drehbuch, beste Serie überhaupt. Da gibt's nichts mehr hinzuzufügen.

Worum gehts?

In dieser modernen Verfilmung von Arthur Conan Doyles beliebtesten Kriminalfällen ist der exzentrische Holmes auf der Suche nach Indizien im heutigen London unterwegs.

Bewertung:

Bild

Penny Dreadful

Bild

via netflix

Mach dich gefasst auf gepflegten viktorianischen Horror.

Worum geht's?

Diese Horrorserie erweckt unter anderem die klassischen Geschichten um Dracula, Frankenstein und Dorian Gray in den dunklen Gassen Londons im 19. Jahrhundert zum Leben.

Bewertung:

Bild

Deadwood

Bild

via netflix

Die Serie zeigt dir, wie der Wilde Westen wirklich war.

Worum geht's?

In dieser Westernserie geraten Rebellen, Gesetzlose, Geschäftsleute und Revolverhelden während des Goldrausches im Dakota-Territorium gehörig aneinander.

Bewertung:

Bild

Prison Break

Bild

via netflix

Die beste Serie ever! Alle Probleme werden mit Verstand gelöst: Michael, die Hauptfigur, kommt immer wieder in schwierige Situationen, löst aber alles mit Cleverness. Ausserdem fesselt das Thema Gefängnis und Ausbruch. Sehr, sehr geile Nebencharaktere, bei praktisch allen kommt dann im Verlaufe der Serie ihr wahrer Charakter hervor. Habe die Serie in etwa einem Monat durchgeschaut. War süchtig danach! Uuuuund: Sarah Tancredi ist sooo schön. Ich liebe sie noch immer.

Worum geht's?

Als sein Bruder unschuldig wegen Mordes verurteilt wird, beschliesst Ingenieur Michael, ihn aus dem berühmt-berüchtigten Staatsgefängnis Fox River zu befreien.

Bewertung:

Bild

Breaking Bad

Bild

via netflix

Vor allem am Anfang ist die Serie super. Ab der ersten Episode bist du voll drin. Drogen sind auch immer spannend. Hab' während der Serie richtig Bock bekommen selbst zu dealen. Fasziniert einfach. Die Frau von Walter White (Skyler) geht aber so krass auf den Sack. Bei Jugendlichen soll sich sogar das Wort «skylern» für «nerven» durchgesetzt haben. Lustiger Fact.

Worum geht's?

Ein krebskranker Chemielehrer tut sich mit einem ehemaligen Schüler zusammen, um die Zukunft seiner Familie durch die Herstellung und den Verkauf von Meth zu sichern.

Bewertung:

Bild

Suits

Bild

via netflix

Die Serie hab' ich nur zu schauen begonnen, weil mich ein Kumpel gezwungen hat. Anwaltsserie klingt so unglaublich lahm. Ist aber richtig gut. Die Art und Weise wie Harvey Specter und Mike Ross Dialoge führen, ist etwas vom Besten, was ich bisher gesehen habe. Man(n) will irgendwie so cool sein wie die zwei. Die Serie ist manchmal etwas komplex mit vielen Fusionen und Verschwörungen. Zumindest wenn man auf Englisch schaut, muss man sich als Nicht-Native echt gut konzentrieren.

Worum geht's?

Mit seinem messerscharfen Verstand beeindruckt ein Studienabbrecher den erfolgreichsten Anwalt der Stadt. Nur leider hat er keinen Abschluss in Jura in der Tasche.

Bewertung:

Bild

Fargo

Bild

Ich hab' nur die erste Folge gesehen – aber die war recht läss. Wie sagt man so schön: Ein Mordsspass. Ha. Ha.

Worum geht's?

Diese Serie in Anlehnung an den Coen-Klassiker desselben Titels verwickelt mehrere Bewohner Minnesotas in ein «wahres» Verbrechen.

Bewertung:

Bild

Dexter

Bild

via netflix

Bluuut. Viel Bluuuuuut! Ich möchte Dexter sein. Der ist cool.

Worum geht's?

Tagsüber arbeitet Dexter Morgan als freundlicher Blutspurenanalytiker für die Polizei von Miami. Nachts übt er Selbstjustiz und befördert andere Mörder ins Jenseits.

Bewertung:

Bild

American Horror Story

AMERICAN HORROR STORY: Airing on FX

via netflix

Vor allem meine Schwester liebt diese Serie – ich finde sie, na ja, so lala. Aber alle, die gängige Horror-Klischees mögen, werden sie bestimmt auch lieben.

Worum geht's?

Dieses dunkle Emmy-prämierte Drama spielt mit der Angst vor dem Übernatürlichen und dem Schrecken des Alltäglichen. Es erforscht die menschliche Fähigkeit, Böses zu tun.

Bewertung:

Bild

Wet Hot American Summer

Bild

via netflix

So würde ich mir ein watson-Camp mit allen Picdump-Trollen vorstellen. Genau. So. 

Worum geht's?

In diesem satirischen Prequel des urkomischen Kulthits von 2001 geht es um den ersten Tag im Sommercamp Firewood. Hier ist alles möglich.

Bewertung:

Bild

Die Südsee (Dok-Serie)

Bild

Sehr schön im Winter. Viel warm. Viele Tiere. Viele spannende Menschen. Gut, um mit warmem Herz einzuschlafen.

Worum geht's?

Die sechsteilige Dokumentation behandelt die naturhistorische Geschichte der Südpazifikinseln und ihrer Korallenatolle.

Bewertung:

Bild

Bonus: Noch mehr Dokumentationen (keine Serien)!

The Nightmare

Bild

via netflix

Meiner Freundin ist das als Kind manchmal passiert. Sie ist aufgewacht, beziehungsweise die Augen waren offen, sie lag im Bett, konnte sich nicht bewegen und hatte das Gefühl, dass etwas ganz Schweres auf ihr drauf lag. Und sie konnte nichts tun. Das stelle ich mir grauenhaft vor. Und auch die Erfahrungen von den Leuten in der Dokumentation selbst sind recht krass. Nicht vor dem Schlafengehen schauen.

Worum geht's?

Die Dokumentation beschreibt die Schlaflähmung, die Betroffene zwischen Wach- und Schlafzustand gefangen hält und für eine vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers sorgt.

Bewertung:

Bild

Dawg Fight

Bild

via netflix

Ich weiss nicht, ob das jedermanns Sache ist – aber ich fand die Doku grandios!

Worum geht's?

In einem von Verbrechen gezeichneten Viertel von Miami verdienen sich junge Männer mit brutalen Hinterhof-Faustkämpfen ihr Geld – und ihre Selbstachtung.

Bewertung:

Bild

Atari: Game Over

Bild

via netflix

Für alle, die in der Spielewelt zu Hause sind. Und Verschwörungstheorien mögen. Recht unterhaltsam, wie sie da wirklich versuchen die Spiele in der Wüste zu finden. Haha.

Worum geht's?

Eine Doku über den Niedergang des Computerspiel-Giganten Atari, der die Module seines grössten Flops, «E.T.» (1982), angeblich zu Vertuschungszwecken in der Wüste vergrub.

Bewertung:

Bild

Particle Fever

Bild

via netflix

Und jetzt: zurücklehnen und etwas lernen! Habe mich danach fast ein bisschen wie Sheldon Cooper gefühlt. Fast.

Worum geht's?

Diese historische Dokumentation verfolgt die Erschaffung eines Higgs-Bosons – des sogenannten Gottesteilchens und Schlüssels zu den Geheimnissen unseres Universums.

Bewertung:

Bild

Und jetzt du: Welches ist deine Lieblingsserie? Und warum? Ab mit deinem Tipp in die Kommentare!

Mehr zum Thema: Filmfehler, die dir bestimmt nie aufgefallen sind

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Kommentar

Synchronisation sucks – weshalb die Originalfassung immer besser ist

Leute, tut euch einen Gefallen und schaut eure Filme und Serien gefälligst im Originalton.

Bei den Oscars 2020 befand sich das amerikanische Kinopublikum in einer ungewohnten Situation: Der südkoreanische Film «Parasite» hatte eben abgeräumt; unter anderem in der Kategorie «Best Picture» – das erste Mal, dass ein nicht-englischsprachiger Film in dieser Kategorie gewann.

Und nun sah sich die amerikanische Kinowelt mit der Frage konfrontiert, Synchronfassung oder Originalton? Und damit auch mit der übergeordneten Frage: Kann die Synchronfassung dem Originalfilm gerecht werden?

Liebe …

Artikel lesen
Link zum Artikel