Musik

Die Sängerin und Feministin Lesley Gore ist tot

Kämpferin für Gleichberechtigung: Lesley Gore.
Kämpferin für Gleichberechtigung: Lesley Gore.Bild: Louis Lanzano/AP/KEYSTONE
Wetten, du kennst ihren Hit?

Die Sängerin und Feministin Lesley Gore ist tot

Sie war mehr als ein One-Hit-Wonder: Obwohl vor allem ihr Lied «It's My Party» aus dem Jahr 1963 um die Welt ging, ist ein anderer Titel von Lesley Gore genau so bedeutend für ihre Karriere. «You Don't Own Me» wurde zu einer feministischen Hymne. Am Montag ist die Sängerin 68-jährig gestorben.
17.02.2015, 02:3117.02.2015, 09:38
Mehr «Musik»

«Sie war ein wunderbarer Mensch – fürsorglich, gebend, eine grosse Feministin und eine grosse Frau», sagte ihre Partnerin Lois Sasson. Die beiden waren 33 Jahre ein Paar.

Die Singer-Songwriterin Gore wuchs in New Jersey auf und wurde als Teenager von Quincy Jones entdeckt. Mit gerade einmal 16 Jahren hatte sie ihren grossen Hit «It's My Party».

«It's My Party» aus dem Jahr 1963 hat einen Wikipedia-Eintrag unter dem Titel «Lesley Gore song».

Weitere Hits sind «She's A Fool», «Sunshine, Lollipops and Rainbows» und «That's the Way Boys Are». Für den Film «Fame» schrieb sie mit ihrem Bruder Michael den für einen Academy Award nominierten Filmmusiktitel «Out Here On My Own».

«You Don't Own Me» in der 2012er Version.

Ihr Coming-out hatte Gore anlässlich der Serie «In The Life», die sich mit Homosexualität befasst. Während der Präsidentschaftskampagne 2012 spielte sie ihr Lied «You Don't Own Me» mit anderen Künstlerin in einem Video, das für Homo-Rechte warb. Gore starb am Montag in New York an Lungenkrebs. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!