Musik
Populärkultur

«Hello»? Ist da sonst noch jemand? Adele hängt sie alle ab in den Plattencharts

«Hello»? Ist da sonst noch jemand? Adele hängt sie alle ab in den Plattencharts

08.02.2016, 06:26
Mehr «Musik»
Sängerin Adele während eines Konzertauftritts 2013. Die Britin ist offiziell die meistgekaufte Musikerin der Welt.
Sängerin Adele während eines Konzertauftritts 2013. Die Britin ist offiziell die meistgekaufte Musikerin der Welt.
Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Die britische Sängerin Adele, die mit ihrem Album «25» Rekorde gebrochen hat, war vergangenes Jahr offiziell die meistgekaufte Musikerin der Welt. Der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) teilte am Montag mit, Adele habe 2015 die meisten Titel verkauft, obwohl ihr neues Album «25» erst am 20. November veröffentlicht wurde.

Die Sängerin weigerte sich zudem in einem ungewöhnlichen Schritt, das Album auf Streamingdienste zu stellen. Das Album war Adeles erstes seit mehr als vier Jahren. In den USA und Grossbritannien brach es die bisherigen Rekorde für Plattenverkäufe in der ersten Woche.

Das erste Lied «Hello» war zudem die erste Single, die binnen einer Woche in den USA mehr als eine Million Mal heruntergeladen wurde. Die IFPI-Chefin Frances Moore nannte «25» die «globale Sensation von 2015» und bezeichnete Adeles Leistung als «einfach phänomenal».

Musik
AbonnierenAbonnieren

Auf Platz zwei der meistgekauften Musiker landete der britische Sänger und Songwriter Ed Sheeran, der seit seiner Ballade «Thinking Out Loud» wachsende Erfolge verzeichnet. Die US-Popsängerin Taylor Swift, die im Vorjahr mit ihrem Album «1989» auf dem ersten Platz gelandet war, kam diesmal auf Platz drei. Auf dem vierten und fünften Platz folgten der kanadische Popsänger Justin Bieber und die britische Boyband One Direction.

IFPI vergibt seine Auszeichnungen aufgrund der Zahl der in den Läden und im Internet verkauften Titel sowie des Umsatzes in Streamingdiensten, veröffentlicht aber keine Zahlen. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3