Panorama

Der persönliche Tunnel

Mysteriöser Fund in Toronto

Der persönliche Tunnel

Zehn Meter lang, zwei Meter hoch und eine durchaus respektable Survival-Ausrüstung: Lange fragten sich die kanadischen Ermittler, wer hinter dem Tunnel in Toronto steckt. Das Rätsel ist nun gelöst – und trotzdem bleibt die entscheidende Frage offen. 
02.03.2015, 18:3903.03.2015, 09:23
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online
Bild
Bild: Reuters

Theorien über den fachmännischen Tunnel von Toronto gab es viele. Sie reichten von Drogenlabor bis zu Rückzugsort für religiöse Fanatiker – wer sonst könnte Interesse an einem zehn Meter langen, zwei Meter hohen und einen Meter breiten Tunnel haben? Strom, Wasserpumpe, Werkzeug, wasserresistente Glühbirnen – all das schien hochverdächtig.

Nun hat die kanadische Polizei den Fall gelöst. Oder zumindest die wichtigste Frage geklärt: Es gebe keinen kriminellen Hintergrund, teilte die Behörde mit.

Zwei Männer haben demnach den Tunnel gegraben – aus «persönlichen Gründen». Dies ist aber auch die einzige Information, die die Polizisten weitergaben. Über die Erschaffer des Tunnels und deren Beweggründe wurde nichts bekannt.

Bild
Bild: AARON HARRIS/REUTERS

Die Ermittlungen seien damit abgeschlossen, sagte ein Sprecher der Polizei. Das dürfte die wenigsten zufriedenstellen. Seit Tagen wurde über den Zufallsfund in einem Waldstück nahe der Uni spekuliert. Ein Mitarbeiter der Stadt hatte den Eingang entdeckt.

Jetzt auf

Die Polizei fand im Inneren des Tunnels Werkzeuge, leere Flaschen, Essensboxen und einen Rosenkranz. Im Inneren des Tunnels sei es «sehr bequem» gewesen, sagte der stellvertretende Polizeichef Mark Saunders der «New York Times» über den Fund. Wozu all das? Dafür müsste die Polizei wohl noch weiter graben. (gam/AP)

Video: YouTube/The National 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1