Panorama
Auto

Dieses Stahlmonster rettet Menschenleben

Mit Panzer- und Jet-Technik

Dieses Stahlmonster rettet Menschenleben

15.02.2015, 15:0716.02.2015, 10:55
Mehr «Panorama»

Das Teil sieht aus, als käme es aus einem «Transformers»-Streifen: Jede Menge Stahl mit einem «Augenpaar» darauf. Irgendeine Idee, was das hier sein könnte? Eine Strahlenkanone vielleicht? Ein Riesen-Laser?

Bild
bild: armorama

Doch zurück zu unserem Land-Ungetüm: Deutlich zu sehen ist, dass dieses Monster auf einem Panzer-Chassis steht. Es handelt sich hierbei um einem T-34, der vom deutschen Generaloberst Paul Ludwig Ewald von Kleist 1940 als «tödlichsten Panzer der Welt» bezeichnet wurde.

1 / 9
T-34
Noch heute feiern Russen ihren T-34 bei den alljährlichen Paraden zum Sieg über Nazi-Deutschland: Die Produktion ...
quelle: epa / maxim shipenkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf diesen T-34 sind zwei Triebwerke montiert, die früher zwei Mig-21 auf doppelte Schallgeschwindigkeit beschleunigten.

1 / 6
Mig-21
Eine Mig-21 der rumänischen Luftwaffe gibt Zunder: Das Jagdflugzeug aus dem Hause Mikoyan hatte 1956 seinen Jungfernflug.
quelle: ap / ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und warum in drei Gottes Namen setzt man nun zwei solche Triebwerke auf einen Panzer? Es klingt komisch, aber unser «unbekanntes Fahrobjekt» ist ein «Feuerwehrwagen»: Aus sechs Düsen kommt Wasser, das dann dank der Triebwerke über grosse Entfernungen «geschossen» werden kann. So kann das Ungetüm auch besonders heisse Brandherde wie etwa brennende Ölquellen angehen, ohne dass sich ein Feuerwehrmann verletzt.

1 / 7
Der Feuerwehr-Panzer «Big Wind»
Die Fahne deutet es an: Dieses Gefährt wurde in Ungarn gebaut. Ingenieure kombinierten ein T-34-Chassis mit zwei Mig-21-Triebwerken. Was das Ganze soll? (Bild: Tumblr)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1