Panorama
Justiz

Richter zum Anwalt: «Wenn Sie sich prügeln wollen, dann lassen Sie uns rausgehen und ich werde Ihnen den Arsch versohlen»

Wutprobe vor Gericht
Wutprobe vor Gericht

Richter zum Anwalt: «Wenn Sie sich prügeln wollen, dann lassen Sie uns rausgehen und ich werde Ihnen den Arsch versohlen»

Ein Richter in Florida ist mit einem Pflichtverteidiger vor die Tür gegangen. Ja, richtig, der Richter hat ihn geschlagen, weil der sich für die Rechte seines Klienten stark gemacht hatte. 
04.06.2014, 14:0204.06.2014, 14:15
Mehr «Panorama»
Bild
Bild: Screenshot YouTube/AllWorldNews

John Murphy, Richter in Brevard County, geriet in Rage, weil der Pflichtverteidiger Andrew Weinstock sich im Interesse des Angeklagten weigerte, Forderungen des Richters einfach durchzuwinken. Die im Gerichtssaal montierten Sicherheitskameras haben die Szene festgehalten, nach der der Rechtsstreit ausartete: Die folgende Schlägerei kann dann nur noch akustisch verfolgt werden. 

Aggressionstheater

Die ganze Szene erinnert an ein schlecht inszeniertes Theaterstück: 

Richter: Wenn ich einen Stein hätte, würde ich Sie damit bewerfen. Hören Sie auf, mich anzupissen. Setzten Sie sich einfach. («If I had a rock I would throw it at you right now. Stop pissing me off. Just sit down.») 

«Wenn ich einen Stein hätte, würde ich Sie damit bewerfen. Hören Sie auf, mich anzupissen.»
Richter John Murphy

Weinstock insistiert daraufhin, dass er das Recht habe, sich hier aufzuhalten. 

Richter: «Wenn Sie sich prügeln wollen, dann lassen Sie uns rausgehen und ich werde Ihnen den Arsch versohlen.» (If you want to fight let’s go out back and I’ll just beat your ass.)

Die beiden verlassen den Gerichtssaal und damit auch den Bereich, der von der Kamera erfasst wird. Es sind allerdings eindeutige Prügel-Geräusche zu hören. Irgendjemand brüllt: «You want to fuck with me?»

Das Publikum im Gerichtssaal klatscht. Ende. 

Aggressionsbewältigung 

Florida Today berichtet, dass Murphy den Anwalt gleich nach dem Verlassen des Saals am Kragen gepackt und auf den Kopf geschlagen habe. 

Der vorsitzende Richter John M. Harris hat den Fall Murphy nun an andere Richter abgegeben. Der wild gewordene Rechtssprecher sei auf unbestimmte Zeit beurlaubt worden und habe sich bereit erklärt, sich einer Aggressionsbewältigungs-Therapie zu unterziehen. 

(rof via Buzzfeed

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!