Papst

Papst entschuldigt sich bei Opfern von sexuellem Missbrauch

Katholische Kirche

Papst entschuldigt sich bei Opfern von sexuellem Missbrauch

11.04.2014, 16:16
Mehr «Papst»
Papst Franziskus spricht mit Vertretern der italienischen pro-life Bewegung.
Papst Franziskus spricht mit Vertretern der italienischen pro-life Bewegung.Bild: AP/L'Osservatore Romano

Papst Franziskus hat sich persönlich bei den Opfern sexuellen Missbrauchs durch Kleriker entschuldigt. Er fühle sich verpflichtet, «persönlich um Vergebung für den Schaden zu bitten», den Priester durch den sexuellen Missbrauch von Kindern angerichtet hätten, sagte der Papst bei einem Treffen mit Vertretern einer Kinderhilfsorganisation.

«Die Kirche ist sich dieses Schadens bewusst.» Die Kirche werde im Umgang mit dem Thema «keinen Schritt zurück» machen und «Sanktionen verhängen», sagte Franziskus dem Bericht von Radio Vatikan zufolge. Tausende Missbrauchsfälle in zahlreichen Ländern hatten die katholische Kirche in den vergangenen Jahren in eine Krise gestürzt. Papst Franziskus kündigte kurz nach dem Beginn seines Pontifikats im März 2013 an, härter gegen Kindesmissbrauch in der Kirche vorzugehen. Im Februar warfen die Vereinten Nationen dem Vatikan jedoch vor, nicht genug getan zu haben. Der UNO-Ausschuss für die Rechte des Kindes kritisierte, der Vatikan habe den Ruf der Kirche und der Täter über den Schutz der Kinder gestellt. (rar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!