Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Stiftungsgelder verschleudert

Hat sich Lady Gaga an Armen bereichert?



epa04106944 US singer Lady Gaga arrives for the 86th annual Academy Awards ceremony at the Dolby Theatre in Hollywood, California, USA, 02 March 2014. The Oscars are presented for outstanding individual or collective efforts in up to 24 categories in filmmaking.  EPA/MIKE NELSON

Gaga bei den Oscars 2014: Was steckt hinter ihren Finanzgebaren? Bild: EPA

Lady Gaga soll Spenden unterschlagen haben: Von den 2,65 Millionen Dollar, die ihre «Born This Way Foundation» eingenommen hat, sollen nur 5000 Dollar an Fördergeld direkt ausbezahlt worden sein. 

1,85 Millionen Dollar wurden in Form von Spesen verschleudert. Etwa 800'000 Dollar seien in Unterrichtsprogramme geflossen, beispielsweise in die «Born to be Brave»-Bustour, die 20'000 Jugendliche erreicht habe, behauptet die Stiftung laut New York Post. Der Rest ging für Anwälte, Reisen, Forschung und Werbung drauf. 

Ein kritischer (englischsprachiger) Bericht des Senders «The Young Turks» mit weiteren Details.  Video: YouTube/The Young Turks

Es ist nicht Gagas erstes Problem mit der Wohltätigkeit. 2011 geriet sie unter Beschuss, als Armbänder für Erdbebenopfer in Japan verkauft wurden, berichtete der «Rolling Stone». Hohe Versandkosten hätten den Spendenerlös verringert, während ihre Profite gestiegen seien, lautete damals der Vorwurf.

Lady Gaga wurde damals mit sechs weiteren Personen angeklagt, doch die Streitparteien einigten sich im Oktober 2012 auf eine Einstellung des Verfahrens gegen eine Zahlung von 100'000 Dollar, die wiederum den Leidtragenden des Tsunamis gespendet wurden, so Celebuzz.

(phi/sda)

.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Diese 9 Filme von Nicolas Cage beweisen: Er ist nicht nur ein Meme, er KANN schauspielern!

Nicolas Cage ein schlechter Schauspieler? Pha! Mach dich gefasst auf viele Memes und neun Filme, die dir Eines zeigen: Der Cage, der kann was!

PS: Bitte ignoriert die teilweise schrecklichen Übersetzungen der deutschen Filmtitel. Dafür kann Nicolas Cage nun also wirklich nichts.

Der Kleinganove Herbert verliebt sich nach unzähligen Festnahmen in die Polizistin Edwina. Tatsächlich gelingt es ihm, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und sie zu heiraten. Doch als sich herausstellt, dass …

Artikel lesen
Link zum Artikel