Quiz
Wissen

Quiz: Nenne die Dinosaurier

Tyrannosaurus rex
Dieser Dino könnte auch gesucht sein. Könnte aber auch nicht. Wer weiss. Du vielleicht. Hoffentlich.Bild: Shutterstock
Quizzticle

Nenne die Dinos – oder du versteinerst

13.01.2024, 12:3713.01.2024, 13:24
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Vor kurzem wurde ein neuer Dino entdeckt! Ist das nicht cool? Deshalb – und weil meine Chefin ein grosser Dino-Fan ist – gibt es jetzt ein Saurier-Quizzticle.

Gesucht sind 20 verschiedene Saurier. Ich habe mir Mühe gegeben, möglichst bekannte zu nehmen. Und bevor sich die Dino-Nerds unter euch melden: Ja, es hat nicht nur Dinosaurier im strengen Sinn darunter, sondern auch andere coole urzeitliche Echsen.

Welcher ist dein Lieblingsdino? Schreib es uns in die Kommentare.

Viel Erfolg!

Und so geht's:

  • Nenne die 20 gesuchten Saurier.
  • Als Hilfe hast du diesmal je zwei Hinweise.
  • Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  • Achte auf die richtige Schreibweise. Es gelten teilweise auch Alternativen, aber wir können nicht alle Varianten berücksichtigen.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
19–20 Punkte: 6,0 – Saurier-Spezialist!
17–18 Punkte: 5,5
15–16 Punkte: 5,0
13–14 Punkte: 4,5
10–12 Punkte: 4,0
Unter 10 Punkten: Nachsitzen!
QuizzticleWeitere Games
Quizzticle
Wenn du nicht mindestens 20 Monopoly-Felder kennst, musst du mir Miete zahlen
Jetzt spielen
Quizzticle
Nenn die grössten Städte der Arabischen Halbinsel – oder du wirst vom Kamel zertrampelt
Jetzt spielen
Quizzticle
Bestehst du den Raststätten-Test?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wir suchen die 100 meistbesuchten Städte der Welt – es ist schwieriger, als du denkst
Jetzt spielen
Quizzticle
Der grosse Hauptstädte-Test
Jetzt spielen
Quizzticle
Willst du die Nummer 1 sein, musst du die Nummer 2 dieser 40 Länder kennen
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du die Feiertage in der Schweiz?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie gut kennst du die Schweizer Nachbarländer?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 50 häufigsten Schweizer Familiennamen kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du die 30 häufigsten Kuh-Namen? Vielleicht ist deiner auch dabei 😬
Jetzt spielen
Quizzticle
Kennst du die 50 grössten Städte in Deutschland?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 59 Disney-Meisterwerke kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele Hauptstädte der US-Bundesstaaten kennst du?
Jetzt spielen
Quizzticle
Wie viele der 45 Binnenländer kannst du aufzählen?
Jetzt spielen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Architektur: Diese Bilder zeigen, warum Sempach ein ausgezeichnetes Städtchen ist
1 / 18
Architektur: Diese Bilder zeigen, warum Sempach ein ausgezeichnetes Städtchen ist
Der Schweizer Heimatschutz zeichnet die Luzerner Kleinstadt Sempach mit dem Wakkerpreis 2017 aus. Bild: Postmoderner Neubau integriert Altbauteil von Ende des 15. Jahrhundersts. Architekt: Werner Hunziker.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die «Sakura»-Zeit bringt die Touristen nach Japan
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kapitän Haddock
13.01.2024 13:16registriert Oktober 2017
Ha, durchmarschiert wie ein Messer durch heisse Butter. Ich wusste doch, der führende Dinoexperte in der Primsrschule der frühen 90er zi sein, wird sich irgendwann noch auszahlen!
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Repplyfire
13.01.2024 13:13registriert August 2015
öhhhm, ähhhm, uff puh... Rex...Velociraptor.......hmmmmm was war noch im Jurassic Park, Brachiosaurus.... puh..

was, die wollen noch 17 weitere? -> give up
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schildkroete
13.01.2024 12:44registriert November 2022
Mein Sohn ist erst 7 Wochen alt, da habe ich doch keine Chance...fragt mich in ein paar Jahren noch einmal 😉
324
Melden
Zum Kommentar
22
Otto von Grandson – der letzte Ritter mit einer poetischen Ader
Wie Otto von Grandson (1340?–1397), ein bedeutender Dichter des Mittelalters, in einem Duell ums Leben kam.

Wir schreiben den 7. August 1397 in Bourg-en-Bresse. Ein spritziger Ritter bestritt einen Gerichtskampf gegen einen alten Hasen, vor dem er zehn Jahre zuvor zweifellos erzittert wäre. Doch an diesem Tag sieht jedermann, dass Otto III. von Grandson nicht mehr der ist, der er mal war. Der junge Gockel, Gerhard von Stäffis, verspeist ihn zum Frühstück.

Zur Story