Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schloss Vaduz, aufgenommen am Montag, 7. Oktober 2019, in Vaduz, Liechtenstein. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

Das Schloss von Liechtensteins Fürst thront über dem Rheintal. Bild: KEYSTONE

Quizzticle

Wie gut kennst du die Schweizer Nachbarländer?

Im Corona-Jahr 2020 haben viele Schweizer ihre Heimat neu entdeckt. Dieses Quizzticle sorgt dafür, dass das nahe Ausland nicht ganz vergessen geht.



Liebe Quizzticle-Klasse

«Der beste Nachbar bleibt der, den man von weitem grüsst», heisst es in England. Die Brexitler kennen sich damit aus, schliesslich haben sie zwischen sich und den meisten ihrer Nachbarn einen Wassergraben geschaufelt.

Vergangene Woche hattet ihr die Aufgabe, sämtliche Nachbarstaaten von zehn Ländern aufzuzählen. Das war mal einfacher (Kanadas einzige Landgrenze ist jene zu den USA), mal schwieriger (ja, ich schau dich an, Südafrika!).

Heute wird geprüft, wie gut du dich mit unseren Schweizer Nachbarn auskennst. Wir suchen die Namen der Bundesländer von Deutschland und Österreich, jene der Regionen Italiens und diejenigen aller Gemeinden des Fürstentum Liechtensteins. In dieser Reihenfolge ist das Quiz wohl für die meisten leicht, mittel, schwer und extrem schwer.

Immerhin sind wir so gnädig und fragen nicht auch noch Frankreichs Regionen ab. Dort sind hierzulande wohl eher die Namen der 101 Départements (z.B. Vosges, Ardèche oder Vendée) ein Begriff als jene der 13 Regionen und fünf Überseegebiete (z.B. Grand Est, Auvergne-Rhône-Alpes oder Centre-Val de Loire), die in dieser Form seit 2016 existieren.

So funktioniert es

Viel Erfolg!

Deine Geografie-Note

46-56 Punkte: 6
40-45 Punkte: 5,5
36-39 Punkte: 5
32-35 Punkte: 4,5
28-31 Punkte: 4
26-30 Punkte: 3,5
21-25 Punkte: 3
14-20 Punkte: 2
Unter 14 Punkten: 1

Mehr Quizzticles

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die Mauern dieser Erde

9 Nachbars-Typen, die du hoffentlich NICHT hast

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Cerulean
03.10.2020 14:45registriert February 2016
40/56. Deutschland und Österreich waren kein Problem. In Italien habe ich knapp die Hälfte geschafft. Aber, meine Güte, Liechtenstein! Da war nach Vaduz und Schaan Schluss 🙈
523
Melden
Zum Kommentar
butei
03.10.2020 14:26registriert January 2018
Ländle absoult keine Ahnung, konnte knapp Vaduz und Schaan erraten.. Italien dagegen komplett. Ich liebe diese Spiele :)
413
Melden
Zum Kommentar
PlayaGua
03.10.2020 14:06registriert August 2019
D: Top
Ö: Okay
I: Na ja
FL: Flop
30 Punkte
254
Melden
Zum Kommentar
34

Quizzticle

Bist du ein Geografie-Ass? Wir würden gerne ein paar Nachbarländer wissen

Liebe Quizzticle-Klasse

Nachdem euch Vexillologie-Meister Ralf Meile in den letzten zwei Wochen mit den Flaggen-Quiz getestet hat, bleiben wir auch heute bei der Geografie.

Diese Woche braucht ihr neben guten Geografie-Kenntnissen auch ein gutes Vorstellungsvermögen. Ich will nämlich die Nachbarländer von vorgegebenen Staaten wissen. Da hilft es natürlich enorm, die Weltkarte vor dem geistigen Auge zu haben.

Artikel lesen
Link zum Artikel