Schweiz
Aargau

So verlief die grossangelegte Fahndungsaktion gegen Einbrecher

So verlief die grossangelegte Fahndungsaktion gegen Einbrecher

18.11.2018, 11:1018.11.2018, 16:30
Mehr «Schweiz»

Bei einer grossangelegten Aktion gegen Einbrecher hat die Polizei im Kanton Aargau 13 Personen verhaftet. 2 davon wurden nach einem Fluchtversuch und 2 weitere kurz nach einem Einbruchsversuch festgenommen.

An der koordinierten Fahndungsaktion hatten sich am Samstag rund 140 Einsatzkräfte von Kantons-, Transport- und Regionalpolizei beteiligt. Patrouillen kontrollierten zunächst Hauptachsen und Autobahnanschlüsse.

In den frühen Abendstunden richtete die Polizei dann in mehreren Gemeinden grosse Kontrollstellen ein, an denen jedes Fahrzeug angehalten und überprüft wurde. Bis in den späten Abend hinein verteilten sich kleine Teams in verschiedene Wohngebiete und hielten Ausschau nach Verdächtigten.

Auch an Bahnhöfen gefahndet

Zusätzlich zu den uniformierten Patrouillen fahndeten zivile Equipen an Hotsports wie Bahnhöfen, Innenstädten oder in Einkaufscentern nach Verdächtigen.

Einen ersten Fahndungserfolg gab es kurz nach 15 Uhr in Hunzenschwil, wo ein Personenwagen mit drei Kosovaren angehalten wurde, die sich illegal in der Schweiz aufhielten. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Kurz nach 15.30 Uhr wurde in Aarburg ein Personenwagen angehalten, in dem ein Kosovare sowie zwei Albaner unterwegs waren. Sie führten eine grössere Summe Bargeld mit sich. Bei der genaueren Kontrolle wurden im Armaturenbrett verbaut über zehn Gramm Heroin sichergestellt. Die drei Autoinsassen wurden inhaftiert.

Kurz nach 18 Uhr wurden in Oftringen zwei Albaner angehalten, die angeblich einen Spaziergang machten. Beide trugen Handschuhe und Taschenlampen auf sich und verfügten nur über sehr wenig Bargeld. Zudem gab es Hinweise auf Heroin und Kokain. Beide wurden festgenommen.

Bild
bild: kantonspolizei aargau

Nach 19 Uhr flüchtete in Küttingen ein Personenwagen, als die Insassen kontrolliert werden sollten. Bei der Flucht wurde eine Tasche mit Schraubenziehern aus dem fahrenden Fahrzeug geworfen. Der Wagen konnte nach kurzer Verfolgung angehalten werden. Die beiden Georgier, die sich darin befanden, wurden verhaftet.

Um 20.20 Uhr wurde in Rupperswil ein Fahrzeug mit zwei Kosovaren und einem Italiener angehalten. Die Kontrolle ergab, dass einer der Kosovaren zur Verhaftung ausgeschrieben war.

Unmittelbar nach 23 Uhr erhielt die Polizei die Meldung, dass in Aarau in eine Firma eingebrochen worden war. Die Polizei konnte in der Nähe des Tatortes zwei Jugendliche, einen Schweizer und einen Italiener, anhalten. Sie führten Pfefferspray, Werkzeuge, Handschuhe und eine grössere Menge Hartgeld mit sich. Abklärungen ergaben, dass die beiden vor dem Einbruchsversuch in Aarau bereits in Schönenwerd einen Einbruchsdiebstahl verübt hatten. Sie wurden verhaftet.

Die Transportpolizei konnte zudem um 17.17 Uhr in Aarau bei einer Zugskontrolle einen Jugendlichen anhalten, der aus einem Heim entwichen war. Er wurde zurückgeführt.

Anlässlich der gesamten Kontrolle wurden zudem gemäss der Polizeimeldung vier Fahrzeuglenker positiv auf Drogenkonsum kontrolliert und zwei weitere Fahrzeuglenker in angetrunkenem Zustand angetroffen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sigma2
18.11.2018 12:52registriert Dezember 2015
Bin ich der einzige, der sich wundert, dass fast nur Ausländer verhaftet wurden? Oder sind das nur Einzelfälle und es gibt gar keine erhöhte Ausländer-Kriminalität?

Auf jeden Fall ein grosse Dankeschön an die Polizei und ich hoffe, es wird weitere Grosskontrollen geben.
12431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chabiszüüg
18.11.2018 12:35registriert Juli 2016
Schön, dass mal was geht und dass der Aktion Erfolg beschieden war. Der Kanton Aargau zeigt vor, wie es funktionieren kann, der Bevölkerung das Vertrauen in die Polizei (Behörden, Politik, etc.) zurückzugeben. Taten statt Worte.
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tanuki
18.11.2018 12:07registriert März 2014
eine grössere Menge Hartgeld? Unglaublich...
4116
Melden
Zum Kommentar
9
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story