Schweiz
Armee

Während dem OSZE-Treffen in Basel liessen WK-Soldaten die Sau raus, jetzt ermittelt die Militärjustiz

Lustig ist das WK-Leben

Während dem OSZE-Treffen in Basel liessen WK-Soldaten die Sau raus, jetzt ermittelt die Militärjustiz

23.02.2015, 10:4123.02.2015, 10:56

Armeeangehörige sollen während der OSZE-Ministerratskonferenz in Basel etwas zu viel gefeiert haben. Die Militärjustiz hat gegen einen Kommandanten ein Verfahren eröffnet. Es geht um «Unregelmässigkeiten im Zusammenhang mit Festaktivitäten während eines WK».

Der Kommandant eines Übermittlungsbattaillons soll laut «20 Minuten» Büros in Spreitenbach gemietet haben. Darin soll es lustig zu und her gegangen sein. In einem der Büros hätten die Offiziere eine Bar eingerichtet, «mit einem ganzen Palett Wein», wie ein WK-Soldat der Zeitung sagte.

Tobias Kühne, Sprecher der Militärjustiz, bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur sda die Eröffnung eines Verfahrens gegen den Kommandanten. Der betroffene WK habe während des OSZE-Treffens Ende 2014 stattgefunden, sagte Kühne. Zu den angemieteten Büros und der Bar äusserte er sich nicht.

Derzeit laufe die Untersuchung, im Moment würden Befragungen durchgeführt. «Sollte sich bei der Strafuntersuchung herausstellen, dass noch weitere Straftatbestände oder Personen betroffen sind, würde das Verfahren ausgedehnt», sagte Kühne. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In Weil am Rhein (D) droht eine Rattenplage – so ist die Lage in Basel
In der Basler Nachbargemeinde gibt es immer mehr Ratten. Grund ist der trockene Hitzesommer. Wie sich die Baslerinnen und Basler nun verhalten sollen.
In der deutschen Stadt Weil am Rhein nahe Basel machen sich unliebsame Nagetiere breit: Ratten. «In den letzten Monaten haben wir vermehrt Meldungen erhalten, dass Ratten im Stadtgebiet gesichtet wurden», erklärt Ellen Nonnenmacher, Leiterin des Rechts- und Ordnungsdienstes von Weil am Rhein, dem SRF. Alleine in der zweiten Septemberwoche wurden 127 Tiere gezählt.
Zur Story