Schweiz
Asylgesetz

Grenzwachtkorps: Gambier sind die neuen Eritreer

Schweizer Zoll in Chiasso: Grenzwächter nehmen einen Asylbewerber in Empfang (Oktober 2014).
Schweizer Zoll in Chiasso: Grenzwächter nehmen einen Asylbewerber in Empfang (Oktober 2014).Bild: KEYSTONE

Gambier sind die neuen Eritreer

Schweizer Grenzwächter greifen immer mehr Afrikaner auf. Vor allem junge Männer aus dem Unrechtsstaat Gambia fallen ins Gewicht. Sie haben indes kaum Chancen auf Asyl.
10.05.2016, 06:5910.05.2016, 07:41
Daniel Fuchs / aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Zu Jahresbeginn standen vor allem die Afghanen, Iraker und Syrer an der Schweizer Grenze und baten um Asyl. Doch der Trend hat sich nun deutlich gedreht: Seit März nehmen die Zahlen der Afrikaner, allen voran der Gambier und Somalier, stark zu.

Die Statistik des Grenzwachtkorps (GWK) zeigt ein klares Bild: Zählten die Grenzwächter anfangs Jahr pro Woche bis zu 200 Afghanen, die in die Schweiz wollten, waren es in letzter Zeit deutlich weniger. Bei den Gambiern dagegen schnellte die Zahl auf bis zu 50 pro Woche hoch. Zwar machen die Afghanen im laufenden Jahr mit über 1000 noch immer die grösste Gruppe der illegalen Migranten aus, doch lag die Zahl der Gambier Ende letzter Woche bereits bei über 400.

Weil die Grenzwächter die Nationalitäten nicht systematisch veröffentlichen, sind die GWK-Zahlen blosse Annäherungswerte. Trotzdem verdeutlichen sie: Die Gambier haben nicht nur die Eritreer überholt, die den Asyl-Diskurs in der Schweiz nach wie vor prägen, sondern auch die Kriegsvertriebenen aus Syrien oder dem Irak.

Gambier werden meist weggewiesen

Beim zuständigen Staatssekretariat für Migration (SEM) gibt man sich angesichts der steigenden Fälle gelassen. «Die Gesuchszahlen von Gambiern steigen in ganz Europa, in der Schweiz allerdings auf verhältnismässig tiefem Niveau», sagt SEM-Sprecherin Léa Wertheimer. Viele Gambier hätten bereits in Europa gelebt. «Sie kommen nicht immer nach ihrer Fahrt übers Mittelmeer direkt in die Schweiz», so Wertheimer.

Mehr zum Thema

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Meist handle es sich um Männer zwischen 18 und 30 Jahren mit tiefer Schulbildung. Oft würden sie wirtschaftliche Gründe für ihr Gesuch angeben, so das SEM. Wirtschaftliche Misere sowie der Fakt, dass die meisten der jungen Gambier vor ihrer Reise in die Schweiz bereits in Europa gelebt haben und als Dublin-Fälle weggewiesen werden können, führten zu einer äusserst tiefen Schutzquote. Das zeigen SEM-Statistiken vom letzten Jahr sowie des ersten Quartals 2016: Bei knapp 1000 Asylgesuchen im vergangenen Jahr erhielten gerade einmal vier Asylsuchende aus Gambia Schutz in der Schweiz.

Noch tiefer lag die Schutzquote für Gambier in den ersten drei Monate des laufenden Jahres: Bei rund 400 Asylgesuchen sprach die Schweiz keinem einzigen Gambier Schutz zu. Ganz anders die Situation bei Somaliern oder Eritreern. Zwischen 60 und 90 Prozent von ihnen erhalten in der Schweiz Asyl, sei es als anerkannte Flüchtlinge oder vorläufig Aufgenommene.

Bei Dublin-Fällen nimmt die Schweiz keine vertieften «materiellen» Abklärungen vor, wie es das SEM nennt. Für sie ist derjenige EU- oder Dublin-Mitgliedsstaat verantwortlich, in dem der Asylbewerber zum ersten Mal um Schutz gebeten hat.

Schwule als «Ungeziefer» bezeichnet

Dabei ist trotz hoher Ablehnungsquote keineswegs ausgeschlossen, dass manche der Gambier schutzbedürftig sind. Im Gegenteil. Zwar ist der komplett von Senegal umgebene schmale Landstreifen um den namensgebenden Fluss Gambia mausarm. Nicht nur wirtschaftliche Gründe treiben die Menschen in die Flucht. Berichte von Amnesty International und der Schweizerischen Flüchtlingshilfe zeugen davon: Der gambische Präsident Yahya Jammeh regiert sein Land seit 20 Jahren mit eiserner Faust. Politische Opposition oder Kritik an seiner Politik duldet er nicht. 2014 schlug er einen Putsch brutal nieder. Einmal vom berüchtigten Geheimdienst oder von der Polizei verhaftet, darben Oppositionelle und Andersdenkende in Gefängnissen unter prekären Haftbedingungen oder geheimen Folterverliessen vor sich hin.

Jetzt auf

Besonders schwer haben es nicht nur Oppositionspolitiker, in Ungnade gefallene Behördenmitglieder oder Journalisten, insbesondere Schwule, Lesben und Transsexuelle. Männer, die Frauenkleider tragen, werden mit fünf Jahren Haft bestraft. «Schwere Homosexualität» wird mit lebenslänglicher Haft bestraft. Darunter versteht Präsident Jammeh Homosexuelle, die wiederholt erwischt werden oder solche, die HIV-infiziert sind.

2014 richtete der homophobe Präsident diese Drohung an sein Land: «Wir werden dieses Ungeziefer, genannt Homosexuelle oder Schwule, genauso bekämpfen, wie wir die Mücken bekämpfen, die Malaria verursachen, nur noch aggressiver.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
10.05.2016 10:16registriert Oktober 2014
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich bald halb Afrika aus mehrheitlich wirtschaftlichen Gründen nach Europa umsiedeln möchte, um sich "hier etwas aufzubauen", dies meist ungeachtet neuer Arbeitstechniken (Roboting) und zunehmender Stellenverluste. Auch hierzulande wird es weder finanziell noch integrativ realisierbar sein, ganze Heerscharen berufloser Menschen, oft Analphabeten, aufzunehmen und zu integrieren, vom Familiennachzug gar nicht erst zu reden. Diese Umstände werden für Einheimische und die Sozialwerke immer mehr negative Auswirkungen zeitigen.

Es gilt zu erwachen.
16042
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
10.05.2016 08:05registriert Juli 2015
Mir fehlt in diesem Artikel die Information, ob die abgewiesenen Gambier die Schweiz auch wirklich verlassen. Oder gibt das wieder Zuwachs für die illegalen Aufenthalter? (euphemistisch Sans-Papiers)
6912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bürgerliche wollen nur Steuergeschenke für Reich
10.05.2016 12:56registriert Mai 2015
Ich finde es traurig, wie hier Kommentatoren über Flüchtlinge schreiben, als ob es sich um Menschen zweiter Klasse handeln würde. Ich bin sehr froh, dass ich in einem reichen und demokratischen Land aufgewachsen bin und es tut mir leid, dass Menschen aus bitterarmen Ländern bei uns abgewiesen werden, weil wir unser Land vor Wirtschaftsflüchtlingen schützen müssen. Ich bin leider auch dafür, dass wir Wirtschaftsflüchtlinge nicht aufnehmen, um zu verhindern, dass wir nicht überrannt werden und unser Staat nicht kollabiert.
6522
Melden
Zum Kommentar
60
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story