Schweiz
Asylgesetz

45 Prozent mehr Asylgesuche im dritten Quartal

Ein Mann schiebt einen Schubkarren im Asylzentrum Juch in Zürich – Ende September sind 17'710 Asylgesuche hängig.
Ein Mann schiebt einen Schubkarren im Asylzentrum Juch in Zürich – Ende September sind 17'710 Asylgesuche hängig.Bild: KEYSTONE
Zahlen des Bundesamts für Migration

45 Prozent mehr Asylgesuche im dritten Quartal

13.10.2014, 15:1613.10.2014, 16:38
Mehr «Schweiz»

Zwischen Juli und September sind in der Schweiz total 7'825 Asylgesuche eingereicht worden – 2'441 oder rund 45 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2014. Grund dafür ist die anhaltende Welle von Flüchtlingen, die über das Mittelmeer in Italien eintrafen und danach nach Norden weiterwanderten.

Bild
GrafiK: Watson, Daten: BFM

In den ersten neun Monaten des laufendes Jahres trafen mehr als 140'000 Migrantinnen und Migranten in Süditalien ein, wie das Bundesamt für Migration (BFM) am Montag mitteilte. Während des ganzen Jahres 2013 landeten rund 43'000 Personen in Süditalien.

Entsprechend deutlich ist der Anstieg der Asylgesuche in der Schweiz. Allein im September wurden 2'399 neue Asylgesuche registriert. Das sind zwar 116 weniger als im August, dennoch deutlich mehr im Vergleich zu den Monaten im zweiten Quartal.

Am meisten Asylgesuche aus Eritrea

Im dritten Quartal waren fast die Hälfte der Gesuche von Personen aus Eritrea (3'531 Gesuche) und Syrien (816 Gesuche). Im Vergleich zum Vorquartal haben sich die Gesuche von Personen aus Eritrea verdoppelt. Bei den Gesuchen aus Syrien ist eine leichte Abnahme zu verzeichnen. 369 Gesuche gingen zudem von Flüchtlingen aus Sri Lanka ein – 155 mehr als im zweiten Quartal.

Gleichzeitig konnten 4 Prozent weniger Gesuche in erster Instanz erledigt werden. Ende September 2014 waren 17'710 Asylgesuche in erster Instanz hängig, rund 11 Prozent mehr als nach dem zweiten Quartal.

Auch die Zahl der Ausreisen oder Rückführungen ist im Vergleich zu den Monaten April bis Juni – um rund 12 Prozent. 500 Gesuche wurden im Rahmen des Dublin-Verfahrens an den zuständigen Staat überstellt. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story