Schweiz
Bern

Pride Bern: Mehrere tausend Personen ziehen durch Innenstadt.

Bunte Pride zieht durch die Berner Innenstadt

02.08.2025, 15:3802.08.2025, 15:38

Mehrere tausend Personen haben am Samstagnachmittag die Bern Pride eröffnet. Bei wechselhaften Wetterbedingungen zogen sie durch die Altstadt. Auf dem Bundesplatz sollte im Anschluss das Pride-Festival steigen.

Vom Waisenhausplatz aus nahmen die Demonstrierenden ab 14 Uhr und nach mehreren Eröffnungsreden die Route in Richtung Bundesplatz unter die Füsse. Der Umzug war bunt durchmischt und die Beteiligten tanzten bei fröhlicher Stimmung zu lauter Musik, die von DJs auf drei Demowagen gespielt wurde. Dazu wurden zahlreiche Regenbogenfahnen geschwenkt.

Die Teilnehmenden wollten ein Zeichen setzen für Gleichstellung, Sichtbarkeit von queeren Menschen und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auf dem Bundesplatz sollte im Anschluss das Pride-Festival mit «Musik, Politik, Drag und Empowerment» steigen, wie die Veranstaltenden in einer Mitteilung geschrieben hatten.

Auf der Umzugsroute kam es vorübergehend zu Sperrungen und Einschränkungen des Verkehrs. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lupo Thunder
02.08.2025 16:49registriert Oktober 2024
Eine Demonstration für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Offenheit und Tolleranz ist eine super Sache!
...und ein wichtiges Zeichen, gewisse Werte in der Gesellschaft lebendig zu halten ❤️🥳🙏
4129
Melden
Zum Kommentar
23
Initiative startet neuen Anlauf für ein autofreies Zürich
Ein «breites zivilgesellschaftliches Komitee» hat am Freitag bei der Stadt Zürich 4500 Unterschriften für die Verkehrswende-Initiative eingereicht. Sie forderte, dass das Stadtgebiet weitgehend autofrei wird.
Zur Story