Nebel
DE | FR
Schweiz
Blaulicht

Die Kriminalität geht zurück – die Angst davor wächst

In der Schweiz geht die Kriminalität seit Jahren zurück – trotzdem wächst die Furcht davor

20.09.2019, 09:4520.09.2019, 13:23
Mehr «Schweiz»

Seit 2012 geht die Kriminalität in der Schweiz de facto zurück. Aber über die Hälfte der Bevölkerung befürchtet das Gegenteil. Jedem Dritten wird's nachts mulmig in öffentlichen Verkehrsmitteln und jeder Sechste trägt Pfefferspray oder andere Abwehrwaffen mit sich.

An den unmittelbaren Erfahrungen kann es nicht liegen, denn nur ein verschwindender Prozentsatz der Befragten ist in den zwölf Monaten vor der Umfrage mit Verbrechen in Berührung gekommen: 6 Prozent wurden bestohlen, 2.1 Prozent körperlich verletzt, 0.4 Prozent beraubt, 0.2 Prozent vergewaltigt. Über ein Zehntel war von Sachbeschädigung betroffen, 11.5 Prozent von Cyberkriminalität, dem Spitzenreiter bei den Auskunftspersonen.

Das geht aus einer Befragung über Kriminalitätsopfererfahrungen und Kriminalitätswahrnehmung hervor, welche die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchführte.

10'000 Fragebögen
Im Frühjahr 2018 verschickten die Forscher um Studienleiter Dirk Baier 10'000 Fragebögen an zufällig ausgewählte erwachsene Frauen und Männer in der Schweiz. 2111 Leute füllten das Dokument aus – laut Mitteilung der ZHAW vom Freitag eine übliche Rücklaufquote.

Je rechter, je ängstlicher

Warum verkennen über 50 Prozent der Bevölkerung die Tatsache, dass die Schweiz sicherer geworden ist? Die wichtigsten Einflussfaktoren sind gemäss den Studienautoren Medienkonsum und politische Einstellung.

Kriminalitätsstudie
Bild: zahw

Häufiger Konsum privater Fernsehsender verstärkt die Furcht, der Konsum von überregionalen Tageszeitungen reduziert sie, haben die Forscher herausgefunden.

Geschürt werden Ängste vor Verbrechen auch von rechten Parteien: «Je weiter rechts sich Befragte verorten, umso eher sind sie der Meinung, dass Kriminalität ein Problem ist und umso eher werden höhere Strafen gefordert», lässt sich Baier im Communiqué zitieren.

Paranoid und intolerant

Die Abwehrhaltung geht dabei häufig über das übliche Mass an Misstrauen hinaus: Unter den Bevölkerungsgruppen, denen am ehesten Böses unterstellt wird, stehen Ausländer an erster Stelle. 51.9 Prozent der Befragten finden, in der Schweiz lebten zu viele Menschen aus anderen Herkunftsländern.

27.9 Prozent der Auskunftspersonen sind sogar der Meinung, Musliminnen und Muslimen sollte die Zuwanderung in die Schweiz untersagt werden. Und 12 Prozent bekennen sich offen zur Homophobie.

Kriminalitätsstudie
Bild: zahw

Eigenwillig ist zum Teil auch die Differenzierung der Befragten zwischen illegalen und legalen Handlungen: Acht von zehn Schweizern finden, erzwungener Geschlechtsverkehr in der Ehe, schnelles Autofahren, Betrug bei der Steuererklärung, Ladendiebstahl, Fahren unter Alkoholeinfluss und Schwarzfahren seien zu Recht verboten. Schwangerschaftsabbruch und Alkoholmissbrauch halten sie dagegen für tolerierbar.

Kriminalitätsstudie
Bild: zahw

Ein erstaunlich hoher Prozentsatz der Befragten sprach sich für die Legalisierung von Rauschmitteln aus: 54.1 Prozent fanden, Kiffen sei legal, 23.8 Prozent waren der Meinung, auch Kokainkonsum sollte erlaubt sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico mit Kiko an der Langstrasse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
20.09.2019 10:26registriert Juli 2016
Während man früher in Andelfingen nichts von einem Raubüberfall in Biel mitbekommen hat, weiss heute dank 20min/Watson/Blick und Social Media direkt die ganze Schweiz bescheid.

Eigentlich eine positive Entwicklung, jedoch führt dies genau zu solchen Ansichten, wenn man diese Nachrichtenflut nicht richtig zu interpretieren weiss.

Natürlich wird das leider auch von der einen oder anderen Partei für Eigeninteressen missbraucht...
18321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
20.09.2019 10:38registriert Februar 2014
Es scheint manchmal, dass diese Angst ganz bewusst geschürt wird, damit die verunsicherten Schäfchen eine ganz bestimmte politische Partei wählen?

Dass gilt nicht nur bei der Kriminalität und im Grunde ist solches Verhalten sogar in sich selber kriminell, denn wir haben den Art. 258 StGB «Schreckung der Bevölkerung» der besagt:

Wer die Bevölkerung durch Androhen oder Vorspiegeln einer Gefahr für Leib, Leben oder Eigentum in Schrecken versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Komisch, dass dieser Art. 258 offenbar nicht für politische Parteien gilt. 🤔
16348
Melden
Zum Kommentar
avatar
marcog
20.09.2019 11:03registriert Februar 2016
Statistisch verteilte Ereignisse sind etwas, womit Menschen extrem viel Mühe haben, diese sinnvoll einzuordnen. Hier ein paar Beispiele:
- Ich wurde nicht geimpft und bin immer gesund. -> Sich impfen lassen ist schlecht.
- Heute ist es kalt. -> Wo ist der Klimawandel?
- Kosovare sticht Schweizer nieder. -> Alle Kosovaren sind gefährlich.
Zudem kann der Mensch viele Risiken nicht richtig einschätzen. Die Meisten Gewalttaten passieren innerhalb der Bekanntschaft und nicht nachts in der Langstrasse. Und man redet sich ein man habe die Kontrolle beim betrunken Autofahren.
488
Melden
Zum Kommentar
81
Euroairport Basel wieder offen

Das Terminal des Basler Euroairports ist wieder geöffnet. Am Montagnachmittag war es«aus Sicherheitsgründen» evakuiert worden. Dies teilte der Flughafen auf seiner Website sowie über das Portal X (vormals Twitter) mit.

Zur Story