wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Blogs

Indoor-Aktivitäten mit Kindern und für Familien in der Schweiz

Kiddy Dome Rauszeit Indoor rohrbach im Emmental
Dieses unendliche Klettergerüst gibt's bei unserem Punkt 8.bild: kiddy dome
Rauszeit

Es regnet und deine Kinder quengeln? Dann gehe mit ihnen hierhin

Regen, was gibt es Schöneres? Nein, Spass. Aber natürlich fällt es uns so einfacher, mal drinnenzubleiben. So wird die «Rauszeit» heute zur «Reinzeit»: Hier kommen 11 Indoor-Aktivitäten.
28.08.2023, 15:2028.08.2023, 17:05
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ich weiss, ich weiss: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Aber manchmal hat man bei so viel Regen einfach auch Lust, drinnenzubleiben.

Dabei muss die Bewegung aber nicht auf der Strecke bleiben. Darum wird heute aus der «Rauszeit» eine «Reinzeit». Die Angebote sprechen vor allem Kinder an, doch das eine oder andere eignet sich als idealer Familienausflug. Andere sind gar explizit auch für Erwachsene.

4D-Minigolf in Aarau

Wir beginnen mit einem Klassiker für Gross und Klein: Minigolf. Indoor-Anlagen gibt es einige. Wir entscheiden uns für Aarau. Denn hier steht die 4D-Minigolf-Anlage.

Indoor Erlebnisse Rauszeit 4D Minigolf Aarau
Unterwegs im Themenbereich Dschungel.Bild: 4D-Minigolf Aarau

Die Betreiber schreiben, dass du da «schwebende Minigolfbälle einlochen kannst». Nun, ganz so weit geht die Illusion wohl nicht. Aber die Schwarzlichtanlage sorgt für ein spezielles Erlebnis. Vier Themenbereiche stehen auf der 18-Loch-Anlage bereit.

Hier gibt es mehr Informationen.

Indoor-Seilpark in Grindelwald BE

Nichts weniger als der grösste Indoor-Seilpark Europas steht in Grindelwald. Trocken, windstill und im Sommer und Winter geöffnet.

Fünf verschiedene Routen mit 40 Elementen rund um das Thema Berg beschäftigen dich. Klettere über einen Eisberg, fliege mit dem Haulbag durch die Luft – unter dem Dach der Eishalle werden Gross und Klein auf verschiedenen Niveaus gefordert.

Hier gibt es mehr Informationen.

Indoor Seilpark Grindelwald
Bild: outdoor.ch
Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Kartbahn in Fimmelsberg TG

Wir kommen zurück auf den Boden. Während Max Verstappen in diesem Jahr die Formel 1 langweilig macht, ist auf der Kartbahn Fimmelsberg in Bissegg TG Action garantiert.

Kartbahn Fimmelsberg Rauszeit Indoor Aktivitäten
Bilck auf einen Teil der Strecke.Bild: Kartbahn Fimmelsberg

Auf der 4000 m² grossen Indoor-Kartbahn kannst du deine Künste in Vollgaspassagen, Spitzkehren und einer Steilwandkurve beweisen. 420 Meter lang ist die Bahn und vier bis sechs Meter breit. Überholmanöver kommen da nicht zu kurz.

Hier gibt es mehr Informationen.

Skydiving in Winterthur ZH

Vom Asphalt ab in die Lüfte. Das ist im Windwerk in Winterthur möglich. Hier geht dein Traum vom Fliegen in Erfüllung – zumindest für einige Minuten. Kinder ab 5 Jahren können sich hier genauso wie Erwachsene schwerelos fühlen.

Rauszeit Windwerk Winterthur
Bild: Windwerk Winterthur

Vom Einzel-, Paar- und Gruppenerlebnis bis zum Kindergeburtstag oder der Flight School ist alles möglich. Ein Flug dauert normalerweise 60 Sekunden, was der Freifalldauer eines Fallschirmsprungs aus über 4000 Metern entspricht.

Hier gibt es mehr Informationen. Wer näher an Sion als Winterthur lebt: Im RealFly in Sitten existiert ein ähnliches Angebot.

Indoor Funpark in Arosa GR

Seit rund einem Jahr kannst du im Hotel Sunstar in Arosa auf einen einzigartigen Indoor Funpark. Höhepunkt dabei ist der Ninja-Warrior-Parcours (für alle ab 10 Jahren).

Rauszeit Indoor Indoor Funpark Arosa
Braucht Kraft und Geschicklichkeit: der Ninja-Warrior-Parcours.Bild: Indoor Funpark Arosa

Dazu lassen ein Bällebad, der Kletterturm oder die Hüpfburg die Zeit für die Jungmannschaft im Nu verfliegen.

Hier gibt es mehr Informationen.

Skillspark in Winterthur ZH

Wir kehren nochmals schnell nach Winterthur zurück. Wieder geht es in die Lüfte, aber dieses Mal nur kurz. Trampolins, der Pumptrack oder der Streetpark sprechen verschiedene Fähigkeiten an.

Skillspark Winterthur Rauszeit Indoor
Trampolin hüpfen ohne Ende.Bild: Skillspark Winterthur

Auf 6000 m² kannst du dich auf verschiedene Arten austoben. Egal, ob du auf Rädern unterwegs bist oder lieber zu Fuss, ob Jump Park, Mini Ramp, Ninja Warriors oder Freejump: Da wird es dir nicht langweilig.

Hier gibt es mehr Informationen.

Skillspark Winterthur Rauszeit Indoor
Der Streetpark.Bild: Skillspark Winterthur

Trampolino in Dietikon ZH

Der Name im Trampoliono ist nicht unbedingt Programm. Denn Trampolins stehen im Kinderparadies nicht im Mittelpunkt. Natürlich kannst du hier endlos hüpfen, aber es kann auch auf ganz anderen Spielgeräten herumgetollt werden.

Trampolino RAuszeit Indoor
Der Klettervulkan ist auch mit einer 14 Meter langen Netzröhre erreichbar. Bild: Trampolino

Das grösste Indoor-Klettergerüst der Schweiz, eine 14 Meter lange Netzröhre, der Klettervulkan und andere Spielgeräte sorgen für Unterhaltung der Kinder, während du am Bistrotisch am Rand (fast) alles im Blick hast.

Hier gibt es mehr Informationen.

Kiddy Dome in Rohrbach BE

Der Kiddy Dome bezeichnet sich selbst als grösste Familien- und Erlebniswelt der Schweiz. Auf über 6000 Quadratmetern Fläche kannst du hier auf fünf Ebenen deinen Kids einen intensiven Tag ermöglichen.

Kiddy Dome Rauszeit Indoor rohrbach im Emmental
Willkommen im Kiddy Dome.bild: kiddy dome

Egal, ob mit Baby, Kleinkind oder älteren Kids: Es hat für alle etwas. Sie rutschen, spielen und toben, während du in der Lounge entspannst. Unendlich viel Spass bietet da auch der grösste Donut Glider Europas. 60 Meter lang ist dieser und 16 Höhenmeter überwindest du dabei.

Hier gibt es mehr Informationen.

Kiddy Dome Rauszeit Indoor rohrbach im Emmental Donut Glider
Fast wie im Alpamare, einfach ohne Wasser: der Donut Glider.bild: kiddy dome

Swiss Mega Park in Frenkendorf BL

20 Sprungflächen laden im Swiss Mega Park zum Herumspringen ein. Dazu gibt's einen Kletterpark, Bubble Soccer oder auch Badminton und Squash. Kurz: Du wirst was für dich finden.

Swiss Mega Park Frenkendorf Rauszeit Indoor
Der Kletterpark ist noch bis im Oktober 2023 geschlossen.Bild: Swiss Mega Park

Und auch die kleinen Kinder können sich beim Rutschen, Hüpfen und Kraxeln ausleben. Achtung: Der Kletterpark ist aktuell bis im Oktober geschlossen.

Hier gibt es mehr Informationen.

Race-Inn in Roggwil BE

Seit Ende Juli hat das Race-Inn in Roggwil wieder geöffnet. Neben den Benzin-Karts stehen jetzt auch Elektro-Karts im Angebot.

Race-Inn Roggwil Kartbahn Rauszeit Indoor
Eindrücke der neuen Rennstrecke.Bild: Race-Inn

Die Strecke der grössten Benziner-Indoor-Kartbahn der Schweiz wurde überarbeitet. Auf 640 Metern Länge und einer Breite von sieben bis acht Metern kann um die schnellste Rundenzeit gekämpft werden.

Hier gibt es mehr Informationen.

Fliz Kidz in Frauenfeld

Wir beenden die Auswahl mit einem Angebot ausschliesslich für die Kleinsten: In der Turnfabrik in Frauenfeld können sich Kinder ab dem 1. Geburtstag bis zum Kindergartenalter austoben.

Fliz Kidz Frauenfeld Rauszeit Indoor
Endloser Spass für Kleinkinder in der Turnfabrik.Bild: julian thorner

Die Kinder werden von Eltern, Grosseltern oder anderen Erwachsenen begleitet und können sich dann an Turngeräten versuchen. Ehrenamtliche Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf (Achtung: Sommerferien noch bis am 3. September 2023).

Hier gibt es mehr Informationen.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Erwachsene ein Kinder-Malbuch in die Finger kriegen
1 / 90
Wenn Erwachsene ein Kinder-Malbuch in die Finger kriegen
So sieht eine Malseite für Kinder aus. Was wohl ein Erwachsener draus machen würde? Zur Story
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der watson-Walliser entfremdet sich von seiner Heimat – nur noch Reto kann ihn retten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
28.08.2023 17:18registriert Februar 2016
Deutlich weniger Action aber für Technikinteressierte doch auch nett: Das Technorama in Winterthur. Physikalische Experimente machen etc.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
oneair
28.08.2023 16:33registriert November 2018
Nix quengeln 😂
Raus in den Matsch und Spass haben - In Pfützen springen, matschige Abhänge runterrutschen etc. hmmm… oh… okay…. das dsrf msn wohl heute nicht mehr als Kind? 😉
4016
Melden
Zum Kommentar
36
15-Jähriger sticht in Zürich auf orthodoxen Juden ein – lebensbedrohlich verletzt

Ein 15-jähriger Schweizer hat am Samstagabend in der Stadt Zürich einen orthodoxen Juden mit einer Stichwaffe lebensbedrohlich verletzt. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen vor Ort fest, wie sie in der Nacht auf Sonntag mitteilte.

Zur Story