Schweiz
SVP

SVP-Nationalrat Addor neuer Präsident der Gewerkschaft Garanto

SVP-Nationalrat Addor neuer Präsident der Gewerkschaft Garanto

13.06.2025, 18:1813.06.2025, 18:18
Der neu gewaehlte Praesident und Nationalrat SVP-VS, Jean-Luc Addor, spricht nach seiner Wahl, waehrend des Kongresses der Gewerkschaft des Zollpersonals Garanto, am Freitag, 13. Juni 2025 in Thun. (K ...
Addor war 2017 vom Berzirksgericht wegen Rassendiskriminierung verurteilt worden.Bild: keystone

Jean-Luc Addor ist zum Präsidenten der Gewerkschaft des Zollpersonals Garanto gewählt worden. Er setzte sich gegen Emmanuel Amoos von der SP durch, ebenfalls Nationalrat aus dem Wallis. Addor ist der erste SVP-Politiker an der Spitze einer nationalen Gewerkschaft.

Der 61-jährige Addor erhielt von den Garanto-Delegierten am Freitag 19 zu 11 Stimmen, wobei sich eine Person der Stimme enthielt, wie die Gewerkschaft mitteilte.

Der rechtsbürgerliche Politiker folgt auf die Co-Präsidenten Daniel Gisler und Roberto Messina, die nach dem Rücktritt der Basler SP-Nationalrätin Sarah Wyss ab Mai 2024 interimistisch das Präsidium übernommen hatten.

Die Wahl eines SVP-Politikers zum Präsidenten war unter anderem deshalb möglich, weil die Mitglieder von Garanto politisch heterogen und ihre Realitäten und Ideen für die Erhaltung hochwertiger Arbeitsplätze eher beruflicher als politischer Natur seien, schreibt Garanto. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Allkreis
13.06.2025 21:37registriert Januar 2020
Diese Wahl spricht für mich Bände. Offenbar neigt das Zollpersonal zum disrespektvollen und fremdenfeindlichen Rechtspopulismus. Ausgrenzen ist der falsche Weg, wir sollten Zölle und Zöllner abschaffen und anstatdessen länderübergreifend Illegalität bekämpfen, sowie in der Welt möglichst viel Frieden stiften.
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
cille-chille
13.06.2025 18:30registriert Mai 2014
"...Addor ist der erste SVP-Politiker an der Spitze einer nationalen Gewerkschaft...."

Die SVP lernte ich in meiner Kindheit kennen, als Arbeiterpartei. Es wurde diskutiert, zugehört und sich eingesetzt...für die Sache.

Heute denke ich parteilos....SVP, SP.... haben oft die Beine nicht so auf dem Boden, wie ich das gerne hätte.

Gewerkschaft und SVP kann ich nur sagen:

Da bin ich mal gespannt.
Wenn weisch, wie ich mein
296
Melden
Zum Kommentar
9
(Fast) alle gegen die SVP: 2026 wird ein heisses Schweizer Politikjahr
Im neuen Jahr werden mehrere Volksinitiativen mit SVP-Bezug die Schweiz in Atem halten. Auch in anderen politischen Bereichen sind Auseinandersetzungen programmiert.
Vor einem Jahr sah es so aus, als ob 2025 ein eher langweiliges Schweizer Politikjahr werden würde. Kaum hatte es begonnen, trat Viola Amherd (Mitte) aus dem Bundesrat zurück. Unerwartet war mehr der Zeitpunkt als der Vorgang an sich. Den Zollhammer hingegen, mit dem Donald Trump die Schweiz traktierte, hatte niemand vorhergesehen.
Zur Story