Schweiz
Coronavirus

Corona: Diese Massnahmen stellt der Bundesrat am Freitag vor

Bundesrat Alain Berset spricht waehrend einer Medienkonferenz ueber die Volksinitiative Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung, am Donnerstag, 9. Dezember 2021 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Gesundheitsminister Alain Berset wird dem restlichen Bundesrat am Freitag neue Massnahmen vorstellen.Bild: keystone

2G oder gar Lockdown? Diese Massnahmen könnte der Bundesrat heute vorstellen

09.12.2021, 15:5810.12.2021, 12:57
Mehr «Schweiz»

Heute Freitag wird sich der Bundesrat erneut zu einer Sitzung treffen, um strengere Corona-Massnahmen zu besprechen. Gemäss Informationen von mehreren Quellen, die dem «Blick» und dem «Nebelspalter» vorliegen, soll Gesundheitsminister Alain Berset seinen Kolleginnen und Kollegen im Bundesrat drei Möglichkeiten unterbreitet haben:

  1. Eine flächendeckende Einführung von 2G (nur noch Geimpfte und Genesene könnten in Restaurants, Fitnesszentren, Museen etc.)
  2. 2G, Maskenpflicht und Teil-Lockdown: 2G mit Maskenpflicht sowie einen Lockdown für alle Wirtschaftsbereiche, wo dies nicht möglich ist. Zum Beispiel in Restaurants.
  3. Zwei- bis dreiwöchiger Lockdown: Ähnlich wie in Österreich sieht die dritte Variante einen generellen Lockdown vor. Dies für zwei oder drei Wochen – ein sogenannter Wellenbrecher.

Ob der Gesundheitsminister diese Möglichkeiten tatsächlich so vorschlägt, ist nicht klar. Ein Lockdown dürfte es zudem sehr schwer haben im Bundesrat. Bundesrätin Keller-Sutter hat einen solchen in der SRF-Sendung «Rundschau» kategorisch abgelehnt.

Dass der Bundesrat den Kantonen neue Massnahmen vorschlägt, ist jedoch ziemlich sicher. Keller-Sutter hat den Lockdown in der «Rundschau» zwar abgelehnt, gleichzeitig aber mögliche erneute Verschärfungen angekündigt. Man werde darüber diskutieren müssen, ob die 2G-Regel zur Anwendung kommen und die Maskenpflicht ausgeweitet werden soll, sagte die Freisinnige.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Die grössten Chancen dürfte die flächendeckende Einführung von 2G haben. Dies sei die mildeste mögliche nächste Massnahme. «Vor ein paar Wochen hielt ich das für nicht mehrheitsfähig. Doch die Pandemie lehrt uns, dass man keine solchen Beurteilungen abgeben sollte», erklärte Keller-Sutter.

Möglich seien auch eine Ausweitung der Maskenpflicht und Fernunterricht an Universitäten, sagte die Justizministerin.

Allfällige Massnahmen, die der Bundesrat morgen vorstellt, müssten zuerst von den Kantonen abgesegnet werden. Doch angesichts der Infektionszahlen und der Situation in den Spitälern dürfte der Bund nicht um Verschärfungen herumkommen. Am Mittwoch wurde mit 12'598 Fällen die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie registriert. Spitäler aus der ganzen Schweiz beklagen zudem seit Wochen, dass sie am Anschlag seien. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
1 / 23
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Die Pilotphase für das Schweizer Covid-Zertifikat begann am 7. Juni 2021. In dieser Bildstrecke erfährst du alles Wichtige ...
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Medikamente braucht ein Covid-Patient auf der Intensivstation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
318 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrissy_dieb
09.12.2021 16:07registriert Januar 2020
"Gemäss Informationen von mehreren Quellen, die dem «Blick» vorliegen, soll Gesundheitsminister Alain Berset seinen Kolleginnen und Kollegen im Bundesrat drei Möglichkeiten unterbreitet haben. ... Ob der Gesundheitsminister diese Möglichkeiten tatsächlich so vorschlägt, ist nicht klar."

Klar ist also, dass es unklar ist.
2778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erwin71
09.12.2021 16:10registriert Juni 2019
Ich will 2G und kein Lokdown!
Lokdown nur für Ungeimpfte, jetzt ist es an der Zeit uns geimpfte wo alles machen um Corona zu beenden zu belohnen und nicht zu bestrafen!
366105
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kramofix
09.12.2021 20:18registriert August 2021
Wenn jetzt der Lockdown kommt, weil man a) den Booster verpennt hat, b) 2G verpennt hat und c) eine Impfpflicht verpennt hat, gehe ich auch demonstrieren.
8923
Melden
Zum Kommentar
318
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story