Die Swisscom hat die Störung ihrer Dienste in der Nordwestschweiz mit mehrere zehntausend Betroffenen behoben. Internet, Fernsehen und Festnetztelefonie über Internet funktionierten seit 22.30 Uhr bei allen Kunden wieder. Es sei eine provisorische Lösung umgesetzt worden, teilte eine Sprecherin der Swisscom der Nachrichtenagentur sda mit. Die Arbeiten an einer definitiven Lösung liefen.
Die Swisscom Services waren bei einigen Kunden in der Nordwestschweiz unterbrochen. https://t.co/Df5QADgVQn
— Swisscom_Care (@Swisscom_Care) 13. Januar 2016
Das Problem war am Dienstagmorgen aufgetreten. Zunächst hiess es, es seien rund 4000 Kunden betroffen, am Mittwoch bezifferte die Swisscom die Zahl der Betroffenen dann mit «mehreren zehntausend».
Betroffen seien «mehrere Tausend Kunden». Erste Störungen sind bereits am Dienstagvormittag aufgetreten. Die Swisscom setze alles daran, dass die Störung möglichst noch am Mittwoch behoben werden könne. Zu den Ursachen liegen noch keine genaueren Angaben vor.
Grund für den Ausfall war eine Störung an einem Netzserver an einem Knotenpunkt.. (dwi/sda)
#swisscom #basel ohne Internet und IP telefonie seit heute morgen. So viel zum umstellen auf ip telefonie und Auswirkungen des ausfalls
— Bilgin Alijevic (@BilginAlijevic) 13. Januar 2016
Störung: Swisscom Business Internet und Business Connect von Grossstörung betroffen. Raum Basel Totalausfall
0 Retweets 0 Gefällt mir
— Phil - HB9FIA (@HB9FIA) 13. Januar 2016
@mattzehn @Swisscom_Care tja, unser sunrise telefon und internet geht auch nicht, offenbar halb basel betroffen...
— dani jansen (@jansen_dani) 13. Januar 2016