Schweiz
Digital

Internet läuft wieder – Swisscom-Störung aufgehoben

Internet läuft wieder – Swisscom-Störung aufgehoben

13.01.2016, 16:4914.01.2016, 02:04
Mehr «Schweiz»

Die Swisscom hat die Störung ihrer Dienste in der Nordwestschweiz mit mehrere zehntausend Betroffenen behoben. Internet, Fernsehen und Festnetztelefonie über Internet funktionierten seit 22.30 Uhr bei allen Kunden wieder. Es sei eine provisorische Lösung umgesetzt worden, teilte eine Sprecherin der Swisscom der Nachrichtenagentur sda mit. Die Arbeiten an einer definitiven Lösung liefen.

Das Problem war am Dienstagmorgen aufgetreten. Zunächst hiess es, es seien rund 4000 Kunden betroffen, am Mittwoch bezifferte die Swisscom die Zahl der Betroffenen dann mit «mehreren zehntausend».

Swisscom
AbonnierenAbonnieren

Betroffen seien «mehrere Tausend Kunden». Erste Störungen sind bereits am Dienstagvormittag aufgetreten. Die Swisscom setze alles daran, dass die Störung möglichst noch am Mittwoch behoben werden könne. Zu den Ursachen liegen noch keine genaueren Angaben vor. 

Grund für den Ausfall war eine Störung an einem Netzserver an einem Knotenpunkt.. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
creative
13.01.2016 16:58registriert November 2014
Kein Internet - die Welt geht unter!
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
Naraffer
13.01.2016 18:56registriert März 2014
Dammisiech, muss mich jetzt wohl mit meiner Freundin unterhalten 🙈 worüber redet man so offline? Hat jemand Tipps? 🤔
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
SofaSurfer
13.01.2016 20:36registriert Februar 2014
Man beachte (oder "nota bene", wie der berner politiker sagt): Internet ist nicht nur facebook, twitter, netflix und co. Es sind auch die EC Terminals der Kleinst-unternehmen die dranhängen und heute total ausgestiegen sind. Das hat einen ziemlichen Schaden angerichtet.
271
Melden
Zum Kommentar
17
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story