Schweiz
Gesellschaft & Politik

SP-Co-Präsident Cédric Wermuth nimmt im Winter eine Familienauszeit

Cedric Wermuth, Co-Praesident SP, spricht waehrend einer Medienkonferenz der SP zur Kampagne fuer die eidgenoessischen Wahlen am Montag, 7. August 2023 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
SP-Co-Präsident Cédric Wermuth zieht sich rund zwei Monate aus der Öffentlichkeit zurück.Bild: keystone

SP-Co-Präsident Cédric Wermuth nimmt im Winter eine Familienauszeit

24.11.2023, 17:34
Mehr «Schweiz»

Der Aargauer SP-Nationalrat Cédric Wermuth, Co-Präsident der SP Schweiz, nimmt nach dem Ende der Wintersession am 22. Dezember eine Familienauszeit. Das teilte der 37-jährige Politiker am Freitag auf der Plattform X, vormals Twitter, mit.

Die Familienauszeit dauert gemäss Wermuth bis zum Beginn der Frühlingsession am 26. Februar des kommenden Jahres. «Ich bin in dieser Zeit für die Öffentlichkeit nicht erreichbar», schrieb Wermuth weiter. Er bedankte sich bei der Co-Präsidentin und Zürcher Nationalrätin Mattea Meyer. Sie mache das möglich.

Mattea Meyer, Co-Praesidentin SP, spricht waehrend einer Medienkonferenz der SP zur Kampagne fuer die eidgenoessischen Wahlen am Montag, 7. August 2023 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Mattea Meyer Bild: keystone

Wermuth wohnt mit seiner Familie in Zofingen AG. Er und seine Frau haben zwei Kinder. Seit Oktober 2020 ist er Co-Präsident der SP Schweiz. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aruma
24.11.2023 18:15registriert Januar 2020
Finde ich gut.
Aber natürlich müssen jetzt alle Männer, die sich unersetzbar vorkommen meckern.
14269
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uhu-ciao
24.11.2023 22:54registriert August 2022
Wenn ich sehe, wieviele mit Autos rumkurven die 70k und mehr kosten, erscheint mir eine zweimonatige Auszeit verhäktnismässig günstig. Aber ja, es ist jedem selbst überlassen, Prioritäten zu setzen.
5019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
25.11.2023 03:16registriert Dezember 2019
Ich finde das sehr gut, und ich fände es sogar noch besser, er würde sich für die nächsten 25 Jahre aufs Vater sein fokussieren. Von mit hat er den Segen.
6560
Melden
Zum Kommentar
95
Mega-Deal für die Schweizer Armee und die Ukraine steht bereits vor dem Absturz
Politiker linker Parteien und der Mitte schlossen einen Pakt. Er sieht grosse, zusätzliche Mittel für die Schweizer Armee und den Wiederaufbau der Ukraine vor. Nun zeichnet sich das Scheitern ab.

Es ist ein Coup, der nur einen Haken hat: Wahrscheinlich funktioniert er nicht. Damit die Parteien von Mitte-Links eine Mehrheit hinbekommen in National- und Ständerat, müssen sie kompakt sein. Die Mitte-Partei ist es aber nicht.

Zur Story