«Ich bin stärker»
16.02.2015, 12:2617.02.2015, 10:14
Die neue Tabakpräventionskampagne des Bundesamts für Gesundheit ist da. Und sie richtet sich an die Hälfte der rauchenden Schweizer Bevölkerung, die den Wunsch hegt, dem Glimmstängeln für immer abzuschwören.
Der Slogan heisst: «Ich bin stärker». Das bekannte Logo der geknickten Zigarette prangt dank seinem «hohen Wiedererkennungswert» abermals auf den Plakaten der Kampagne.
Die aktuellen Zahlen zur Kampagne:
25 Prozent der Schweizer Bevölkerung raucht
bild: bag
Das entspricht 1,7 Millionen Menschen
Dies ist gemäss BAG aus gesundheitspolitischer Sicht eine zu hohe Zahl.
Junge Erwachsene rauchen am häufigsten: In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen beträgt der Anteil der Rauchenden 34 Prozent
57 Prozent der täglich Rauchenden geben an, mit dem Rauchen aufhören zu wollen
Tabakkonsum ist die häufigste Ursache vorzeitiger Todesfälle
Bild: Bag
Das kostet die Schweiz 5 Milliarden Franken pro Jahr
Die Präventionskampagne ihrerseits kostet 9 Millionen Franken und soll bis 2017 dauern
(rof/sda)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Bilanz der Credit Suisse war eine Schönwetterkonstruktion. Was wir seit dem 19. März 2023 alle wissen, hat ein juristisches Nachspiel, das die Schweiz im In- und Ausland gerade heftig herausfordert.
Auf dem Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) ruhen immense Erwartungen. Dem Dokument, das dem Vernehmen nach mit einem Umfang von 500 Seiten noch vor Weihnachten veröffentlicht werden soll, blickt mit grosser Spannung auch eine besondere Gruppe von Credit-Suisse-Verlierern entgegen.