Schweiz
Grüne

Grünen-Ständerat Zopfi kandiert nicht für den Bundesrat

Grünen-Ständerat Zopfi kandiert nicht für den Bundesrat

01.11.2023, 16:03
Mehr «Schweiz»
Der bestaetigte Staenderat Mathias Zopfi (Gruene) posiert fuer ein Portrait bei den Eidgenoessischen Wahlen, am Sonntag, 22. Oktober 2023 in Glarus. Die Schweizer Buergerinnen und Buerger waehlen das  ...
Mathias Zopfi will nicht für den Bundesrat kandidieren.Bild: keystone

Der grüne Glarner Ständerat Mathias Zopfi kandidiert nicht für den Bundesrat. Mit Gerhard Andrey kandidiere bereits ein glaubwürdiger Unternehmer und pragmatischer Grüner, argumentiert er. Für ihn ist die Zauberformel tot.

«Wir sagen: Entwickeln wir eine neue Zauberformel! Eine, die nicht volatil, sondern stabil ist», forderte Zopfi im Interview mit den Tamedia-Zeitungen, das am Mittwoch online veröffentlicht wurde. Und: «Wir müssen es machen wie 1959 bei der Erfindung der Zauberformel».

Der Zauber diesmal sei, dass die Grünen zeigen: «Wir wollen im Bundesrat dynamische politische Mehrheiten, wie es sie auch im Parlament mehr geben wird. Gerne auch in Zusammenarbeit mit einem dritten Pol in der Mitte, der sich unter Gerhard Pfister ausbildet», sagte Zopfi.

«Meine persönliche Vision ist, dass wir mit unserer Kandidatur die Hand weit bis in das Lager der Mitte und der Liberalen ausstrecken», ergänzte Zopfi, der eine eigene Bundesratskandidatur für die Zukunft nicht ausschliessen will. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Frau stirbt bei Unfall auf Bahnübergang in Winterthur ZH

Am frühen Donnerstagmorgen hat ein Zug auf einem Bahnübergang in Winterthur ZH eine 41-jährige Frau erfasst und dabei tödlich verletzt. Die näheren Umstände des Unfalls sind noch nicht bekannt.

Zur Story