Sport
Fussball

Deutsches Team tritt ganz nackt an: Das will die «Nacktionalmannschaft»

Pottorginale All Stars vs. Die deutsche Nacktionalmannschaft am 01.05.2024 im Westfaliastadion in Herne Mannschaftsfoto der Nacktionalmannschaft *** Pottorginale All Stars vs. the German Nacktional te ...
Die deutsche «NACKTionalmannschaft».Bild: www.imago-images.de

Weshalb dieses deutsche Fussballteam nackt spielt

In Herne kam es am Mittwoch zu einem Fussballspiel der besonderen Art. Ein Team trat komplett nackt an. Hinter der Aktion steckt ein Protest.
02.05.2024, 09:5902.05.2024, 12:22
Mehr «Sport»

Vor 1000 Zuschauern und bei sonnigem Wetter ist am Mittwoch die «deutsche NACKTionalmannschaft» im Stadion am Schloss Strünkede in Herne unbekleidet gegen die «Pottoriginale All Stars» angetreten. Die Aktion verstehe sich als «Kunst und Protestspiel gegen Uefa, DFB und die übermässige Kommerzialisierung des Fussballs», teilte der Initiator und Künstler Gerrit Starczewski der Deutschen-Presseagentur mit.

Pottorginale All Stars vs. Die deutsche Nacktionalmannschaft am 01.05.2024 im Westfaliastadion in Herne Spielszene zwischen den Pottorginale All Stars vs. Die deutsche Nacktionalmannschaft *** Pottorg ...
Auf dem Feld sah das dann so aus.Bild: www.imago-images.de

Das erste Mal habe es die Aktion 2015 gegeben – damals ebenfalls in Herne, sagte Starczewski zudem der «WAZ». «Wir kehren an unseren Ursprung zurück.» Neben der Vermarktung im Profifussball gehe es ihm auch darum, vermeintliche Schönheitsideale infrage zu stellen.

«Das ist schöner als Sex», sagte er vor der Partie der «WAZ» mit Blick auf die vollen Tribünen. «Das geht eiskalt den Nacken runter. Das ist hammermässig.»

In den Reihen des Gegners tummelte sich derweil ein bekanntes Gesicht. Für die «Pottoriginale All Stars» stand Schalkes Kult-Fan Mohammed auf Einladung von Gerrit Starczewski auf dem Feld. «Wenn Gerrit sagt: Mohammed, komm! Dann komme ich», hatte er bereits im Vorfeld verlauten lassen. Bekannt ist der 44-Jährige vor allem für das Balancieren von Bierbechern auf seinem Kopf. Gegen die «NACKTionalmannschaft» lief Mohammed ebenfalls mit Bierkrug auf seiner Glatze auf.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
02.05.2024 07:01registriert März 2021
"Bitte treten sie nur die für das Spiel vorgesehenen Bälle"
1294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Lauchin
02.05.2024 09:55registriert Oktober 2015
Irgendwelche Bilder? :-)
3112
Melden
Zum Kommentar
45
Dank Luzerns Sieg gegen Lausanne darf GC nochmal hoffen – FCZ bezwingt Servette
Die Grasshoppers dürfen weiter hoffen, den Klassenerhalt ohne den Umweg über die Barrage zu schaffen: Lausanne-Sport bleibt nach dem 0:2 gegen Luzern in Reichweite der Zürcher. Der Meistertraum von Servette endet hingegen mit der Niederlage beim FCZ.

Für Servette ist der Traum vom Meistertitel ausgeträumt. Nach dem 1:2 beim FC Zürich beträgt der Rückstand auf Leader YB uneinholbare sieben Punkte. Servette war lange Zeit gut auf Kurs, zum mit einem Sieg im Letzigrund zumindest ein bisschen zusätzlichen Druck auf die Young Boys aufzubauen. David Douline lenkte kurz vor Ablauf der ersten Viertelstunde einen Freistoss von Anthony Baron gekonnt ins Tor. Danach konzentrierten sich die Genfer auf die Verwaltung des knappen Vorsprungs.

Zur Story