Im Dezember 2014 verhaftete die Drogenpolizei in der spanischen Provinz Málaga einen 68-jährigen Franzosen und einen 46-jährigen Schweizer. Die beiden Helikopterpiloten waren mit 600 Kilo Haschisch erwischt worden. Das berichtet Blick.ch am Montag unter Berufung auf die spanische Zeitung «ABC».
Brisant: Der 68-Jährige flog jahrelang für die Rega und die Air Zermatt. Zwischen 2008 und 2010 war er sogar zwei Jahre Experte beim Bundesamt für zivile Luftfahrt und nahm dort Prüfungen ab.
Dann wandelte er sich vom Retter zum Schmuggler: Aus Marokko wurde Haschisch nach Spanien transportiert, mittels riskanter Drogenflüge über die Strasse von Gibraltar – nachts, knapp über dem Meeresspiegel unter dem Radar.
Der Helikopter, mit dem die beiden Männer geschnappt wurden, stammt aus der Schweiz, schreibt Blick.ch weiter. Die Maschine gehört der Firma Airport Helicopter mit Sitz in Neudorf LU. Der Besitzer der Firma sagt gegenüber Blick.ch, er habe den Helikopter für drei Monate nach Spanien vermietet. (dwi)
Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥