Schweiz
International

Live-Ticker: Bundesrat Cassis äussert sich zur Situation in Israel

Bundesrat Ignazio Cassis spricht waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates, am Freitag, 29. September 2023, in Bern. Der Bundesrat hat heute Mittel in der Hoehe von 100 Millionen Franken genehmig ...
Aussenminister Ignazio Cassis hat für den Montagabend eine ausserordentliche Pressekonferenz einberufen.Bild: keystone

Bundesrat Ignazio Cassis äussert sich zur Situation in Israel

09.10.2023, 16:5909.10.2023, 17:46
Mehr «Schweiz»

Ignazio Cassis hat den Familien der Opfer der Angriffe auf Israel kondoliert. Einen Angriff wie jenen vom Samstag habe man seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt, sagte er am Montag in Bern vor den Medien.«Die Schweiz ist solidarisch mit der Bevölkerung von Israel», sagte Cassis. Und sie verurteile die «terroristischen Angriffe» aufs Schärfste. Sie verletzten das humanitäre Völkerrecht schwer. Die Geiseln müssten sofort befreit werden.

Cassis sprach von «einem gefährlichen Moment in der Region». Er selbst habe mit der israelischen Botschafterin und der Vertretung der Palästinenser gesprochen, und Bundespräsident Alain Berset mit dem israelischen Präsidenten Präsident Izchak Herzog. Die Akteure sollten alles tun, um einen Waffenstillstand zu erreichen.

Für schnelles und koordiniertes Handeln setzte der Vorsteher des Departements für auswärtige Angelegenheiten eine Task Force ein. Diese soll zunächst die Schweizerinnen und Schweizer vor Ort unterstützen. Schweizer Opfer scheine es glücklicherweise nicht zu geben, sagte Cassis, weder Tote, noch Verletzte noch Entführte.

Weitere Aufgaben der Task Force seien ein ständiges Monitoring der Lage und alle erdenkliche Hilfe seitens der Schweiz vor Ort. Geleitet wird die Task Force von Botschafterin Maya Tissafi, der Chefin der Abteilung Mena (Region Mittlerer Osten und Nordafrika). (sda)

Das war die Pressekonferenz im Live-Ticker:

Schicke uns deinen Input
17:31
Damit ist die Medienkonferenz beendet. Danke fürs Mitlesen.
17:22
Die grosse Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer in Israel wollen gemäss Cassis in Israel bleiben. Sie haben ihren Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren im Land.
17:20
Die Schweiz habe bisher zu allen im Konflikt beteiligten Parteien Beziehungen gepflegt. «Nachdem wir aber nun gesehen haben, wozu die Hamas fähig ist, wird sich unsere Haltung sicherlich ändern.»
17:19
Bisher gibt es keine verletzen oder getöteten Schweizerinnen und Schweizern, so Cassis. Auch gibt es noch keine Berichte von entführten Schweizer Bürgerinnen und Bürgern.
17:17
Morgen findet ein Sonderflug für Schweizerinnen und Schweizer, die derzeit in Israel sind, von der Swiss statt. Der Andrang war aber zu gross, gibt Cassis zu. Es konnten noch lange nicht alle Schweizerinnen und Schweizer ihren Rückflug buchen. Mehr Flüge sollen aber organisiert werden. Wann man mehr wissen wird, kann Cassis nicht sagen. «Man lebt einfach in einer unglaublichen Unsicherheit», sagt Cassis. Der Flughafen in Tel Aviv sei mal für einige Stunden offen und dann wieder zu.
17:12
Wird die Schweiz die Hamas nun als Terrororganisation anerkennen? «Diese Diskussion wird sicher im Bundesrat stattfinden», sagt Cassis dazu.
17:11
«Die Zivilbevölkerung muss geschützt und die Menschenrechte müssen eingehalten werden», sagt Cassis. Die Schweiz stehe solidarisch an der Seite der israelischen Bevölkerung und verurteile die Gewalt.
17:08
Cassis: «Es ist ein schwieriger Tag heute. Lasst mich zuerst mein Beileid ausdrücken gegenüber allen Betroffenen, die in diesen Stunden geliebte Menschen verloren haben.»
16:55
Am Samstag startete die Terrorganisation Hamas aus dem Gazastreifen einen Überraschungsangriff auf Israel. Sie feuerten Raketen ab und drangen an verschiedenen Stellen in israelisches Gebiet ein. Dabei verschonten die Hamas-Kämpfer auch die Zivilbevölkerung nicht. Es gibt Berichte von Geiselnahmen, Entführungen und Zivilisten, die auf offener Strasser erschossen werden. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu rief daraufhin den Kriegszustand aus.

Bundesrat Ignazio Cassis informiert darum heute um 17 Uhr in einer ausserordentlichen Pressekonferenz zur aktuellen Lage.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hamas-Video suggeriert: Beim Grossangriff auf Israel kamen Paragleiter zum Einsatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NicknamePaul
09.10.2023 17:20registriert Juni 2023
Das ist kein Statement von einem Staatsoberhaupt sondern die Einlassung eines Mediensprechers eines Reiseveranstalters: Der Mann ist als Aussenminister ein Totalausfall! Hoffe inständig, dass die vereinigte Bundesversammlung im Dezember diesen Mann nicht im Amt bestätigt!
806
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vinylfeel
09.10.2023 17:31registriert Mai 2023
Eigentlich erwartete ich ein verbot der Hamas,einfrieren deren Gelder usw.
Was hat der Bundesrat gesagt....gar nichts.
7512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
09.10.2023 17:32registriert September 2016
Dachte schon er tritt zurück als ich "Bundesrat Cassis" las, zusammen mit dem Bild 😆😞
505
Melden
Zum Kommentar
30
«Financial Times» gewährt ChatGPT Zugriff auf ihre Texte
Der populäre Chatbot ChatGPT wird künftig auch mit Artikeln der «Financial Times» trainiert. Die Entwicklerfirma OpenAI schloss dafür eine Lizenzvereinbarung mit der britischen Wirtschaftszeitung.

ChatGPT soll damit auch Fragen von Nutzern mit Informationen aus Artikeln der «Financial Times» samt Links zur Webseite beantworten können, wie OpenAI am Montag mitteilte.

Zur Story