Schweiz
Justiz

Gestrecktes Bein: Spieler wegen einfacher Körperverletzung nach Fussball-Foul verurteilt

Gestrecktes Bein: Spieler wegen einfacher Körperverletzung nach Fussball-Foul verurteilt

22.03.2019, 12:0022.03.2019, 11:58
Mehr «Schweiz»

Das Bundesgericht hat die Verurteilung eines Amateur-Fussballers wegen fahrlässiger einfacher Körperverletzung bestätigt. Der Betroffene hatte einem gegnerischen Spieler mit einem gefährlichen Tackling den Knöchel gebrochen.

Der Verurteilte hatte während eines Spiels auf dem Sportplatz Guintzet in Freiburg zwischen dem FC Richemont und dem FC Düdingen im Mai 2016 mit gestrecktem Bein den Knöchel eines Gegners getroffen. Dies geht aus einem am Freitag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichts hervor. Das gefährliche Spiel wurde durch den Schiedsrichter mit einer gelben Karte geahndet.

Spielregeln setzen Grenzen

Der Verletzte erstattete Anzeige gegen den Kontrahenten. Das Obergericht Freiburg bestätigte vergangenen November die bedingte Strafe von 40 Stunden gemeinnütziger Arbeit.

Die Beschwerde des Verurteilten hat das Bundesgericht abgewiesen. Es hält fest, dass grundsätzlich davon auszugehen sei, dass Fussballer das ihrem Sport anhaftende Risiko stillschweigend akzeptierten.

Die Spielregeln setzten jedoch Grenzen. Sie dienen gemäss den Lausanner Richtern dazu, Unfälle zu vermeiden und die Spieler zu schützen. Erhalte ein Spieler eine gelbe Karte, sei von einer gewichtigen Verletzung der Spielregeln auszugehen, die ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für den Gegner begangen worden sei.

Gelbe oder rote Karte ohne Einfluss

Das Akzeptieren des üblichen Verletzungsrisikos bedeute nicht, dass ein Spieler auch in ein solch gefährliches Spiel einwillige. Die Qualifikation als fahrlässige einfache Körperverletzung verletze damit kein Bundesrecht, führt das Bundesgericht aus.

Nicht entscheidend für die rechtliche Beurteilung der Gefährlichkeit ist, ob ein Tackling mit einer gelben oder roten Karte geahndet wurde, schreibt das Gericht weiter. (whr/sda)

Die Tabelle der foul-ärmsten Bundesligaspiele

Spektakuläre Landung am Flughafen Düsseldorf

Video: nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loe
22.03.2019 14:13registriert Juni 2017
Das wohl dümmste Urteil seit langem...! Wer trifft solche Entscheidungen? WER?
2315
Melden
Zum Kommentar
9
Für fairere Steuern und AHV: Zwei Volksinitiativen gegen «Heiratsstrafe» eingereicht

Verheiratete Paare dürfen bei den Steuern und bei der AHV-Rente nicht länger diskriminiert werden gegenüber Unverheirateten. Das verlangen zwei am Mittwoch von der Mitte-Partei eingereichte Volksinitiativen. Die umstrittene Individualbesteuerung steht derweil zuoberst auf der politischen Agenda.

Zur Story