Schweiz
Migros

Coop überholt Migros im Kerngeschäft

Neue Zahlen zum Kerngeschäft: Coop hat die Migros überholt

02.11.2025, 15:3702.11.2025, 16:58

Die Migros feiert ihr 100-jähriges Bestehen, doch viel Grund zum Jubeln gibt es nicht. Laut «SonntagsZeitung» verliert der Genossenschaftsriese im Kerngeschäft weiter Marktanteile, während Coop wächst.

Le logo de la Coop et le logo de la Migros sont photographies cote a cote sur un batiment commercial commun ce mardi 23 aout 2016 sur la place de la Sallaz a Lausanne. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Coop hat die Migros im Kerngeschäft überholt.Bild: KEYSTONE

Die «SonntagsZeitung» bezog sich in dem am Sonntag publizierten Artikel auf den Nielsen-Retail-Monitor. Dabei handle es sich um einen internen Vergleich zwischen den grossen Schweizer Detailhändlern. Demnach liegt Coop in Food und Near Food bei 43 Prozent Marktanteil, die Migros nur bei 37,4 Prozent.

Besonders stark holt Coop im Fleisch- und Frischgemüsebereich auf, obwohl Migros gerade beim Gemüse immer mehr Schildchen mit ihrem Tiefstpreis-Versprechen anbringt. Pressechefin Prisca Huguenin-dit-Lenoir verwies auf kurzfristige Einbussen durch Preissenkungen: «Unsere Kundinnen und Kunden sparen bereits in diesem Jahr 500 Millionen Franken.» Das wirke sich kurzfristig auf den Marktanteil aus. Langfristig will die Migros bis 2030 350 Filialen erneuern und 140 neue eröffnen.

Coop punktet laut dem Bericht mit stetigen Investitionen in günstige Preise und mit dem Pronto-Konzept: Allein 2024 wuchs der Umsatz um 16 Prozent. Coop-Chef Philipp Wyss betont, dass die Umstrukturierung der Migros zusätzliche Kunden brachte.

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Bei den kleinen Formaten hole Migros mit Migrolino auf und umgehe dabei indirekt das historische Alkoholverbot: An Partnerstandorten wie Tankstellen werden alkoholische Getränke verkauft.

Auch deutsche Discounter sind auf Expansionskurs: Lidl plant 300 neue Filialen, Aldi sieht den Schweizer Markt als ausreichend erschlossen. Früher klare Nummer eins in der Schweiz, habe die Migros ihre Spitzenposition verloren. Im Lebensmittel-Ranking liege Coop vorn, insgesamt mache der Konzern 34,91 Milliarden Franken Gesamtumsatz – vor der Migros mit 32,5 Milliarden. (dab/sda/awp)

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-C-
02.11.2025 16:39registriert Februar 2016
Gratuliere Coop, ich hoffe, der Präsentkorb an die aktuelle Migrosführung ist raus - diese haben alles dafür getan, dass Chaos ihrer Vorgänger mit einem unüberlegten Kahlschlag zu vervollständigen.
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FarisA
02.11.2025 17:17registriert Oktober 2025
Wieso sollte man auch in die Migros?
Früher war es günstiger, hatte super Eigenmarken und war sympathisch.
Heute ist es genauso mit Marken voll wie Coop, preislich nicht wirklich günstiger als Coop, aber dafür deutlich unsympathischer.
Wenns dann doch günstig sein soll, dann gibt’s immer noch Aldi und Lidl.
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Urmel
02.11.2025 16:43registriert Juli 2015
Ich war ein Migroskind. Bis vor einigen Jahren einfach kein Migros mehr in meiner Nähe war. Weder am Wohn- noch am Arbeitsort.

Mittlerweile fühle ich mich wohl im Coop. Nach den - in meinen Augen skandalösen - Entscheidungen in der jüngsten Vergangenheit habe ich mit der Migros abgeschlossen.
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