Schweiz
Polizeirapport

Polizeimeldung: Lawinenniedergang bei Simplon – zwei Personen verstorben

Polizeirapport

Lawinenniedergang bei Simplon – zwei Personen verstorben

13.02.2020, 19:3213.02.2020, 19:36

Heute gegen 12:35 Uhr ereignete sich im Gebiet des Rossbodenpass oberhalb Simplon-Dorf ein Lawinenniedergang. Dabei verloren zwei Menschen ihr Leben.

Bild
bild: kapo Wallis

Eine Gruppe von sechs Tourenskifahrer stieg heute Morgen von Simplon-Dorf, über Egga, Grieserna, Griesernagletscher auf den Rossbodenpass. Auf dem Rückweg Richtung Griesernagletscher löste sich auf einer Höhe von zirka 2600 m. ü. Meer eine Lawine. Dabei wurden drei Gruppenmitglieder mitgerissen und verschüttet. Die Lawine löste sich in einem Couloir, welches die Verunfallten zuvor hochgestiegen waren. Ein Mitglied konnte sich selbstständig befreien. Die beiden anderen Tourenskifahrer konnten durch die Rettungskräfte nur noch tot geborgen werden.

Alle Tourengänger waren Mitglieder einer SAC-Sektion. Die Gruppe wurde durch einen SAC-Tourenführer geführt. Bei den Opfern handelt es sich um zwei Schweizer Staatsangehörigen im Alter von 55 und 57 Jahren mit Wohnsitz im Kanton Genf. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.