Über zehn mutmassliche Täter haben sich nach Polizeiangaben am frühen Freitagmorgen am Überfall auf zwei Geldtransporter bei La Sarraz VD beteiligt. Die Gangster machten von ihren Waffen Gebrauch und sprengten einen der Transporter auf.
Dem anderen Geldtransporter gelang die Flucht. Die Täterzahl erhärtete sich im Zuge der Ermittlungen durch mehrere dutzend Beamte, wie die Kantonspolizei am Montag mitteilte.
Der Überfall ereignete sich in der Nacht auf Freitag um 03.10 Uhr auf der Ausfahrt der Autobahn A1. Die beiden Transporter wurden von drei Wagen an der Weiterfahrt gehindert. Dem Fahrer des einen Lieferwagens gelang trotzdem die Flucht mit seinem Fahrzeug.
Die beiden Kollegen im anderen Transporter wurden von den Tätern mit Kalaschnikow-Maschinenpistolen und anderen Pistolen zum Aussteigen gezwungen und mit Schlägen traktiert. Dabei fielen mehrere Schüsse. Die Täter setzten das Transportfahrzeug in Brand, noch während die beiden Insassen an Bord waren. Anschliessend sprengten sie die Türe auf.
Drei ausgebrannte und zwischen den Ortschaften Daillens und Penthaz gefundene Autos identifizierte die Polizei als Tatfahrzeuge. (mim/sda)