Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.


Neuer Fahrplan – bevor du heute auf den Zug gehst, check nochmals die Abfahrtszeit

fahrplan

Nicht alles verlief heute Morgen nach Plan.
Bild: userinput

Der neue Fahrplan der SBB muss sich heute Montag erstmals im werktäglichen Pendlerverkehr bewähren. Wahrscheinlich werden unzählige Personen zu spät im Büro oder in der Schule erscheinen. 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy.com

Damit dir das nicht passiert:

>>> Das musst du über den neuen Fahrplan wissen.

>>> Diese 38 Änderungen sind besonders wichtig.

>>> Hier kannst du deine Verbindungen checken.

Die SBB bezeichnete den Fahrplanwechsel als den anspruchsvollsten seit Einführung der Bahn 2000 im Jahr 2004. Herausforderungen sind die neue Durchmesserlinie in Zürich, die nun auch für den Fernverkehr genutzt wird, und das Grossprojekt «Léman 2030», für das zwischen Lausanne und Renens VD die Bauarbeiten beginnen.

Der Start des neuen Fahrplans war am Sonntag nach Angaben der SBB geglückt. Damit niemand den Zug verpasst, setzt die SBB in den ersten Tagen rund 350 Kundenbetreuerinnen und -betreuer an den Bahnhöfen ein. Auch über Social Media reagieren SBB-Mitarbeiter auf Fragen und Anregungen. (sda/cma)

Abonniere unseren Newsletter

Themen
5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Micha Moser 14.12.2015 08:37
    Highlight Highlight Mein Zug hatte 3 minuten verspätung und alle motzen gleich rum 😂 100% Schweiz <3
    • Micha Moser 14.12.2015 09:42
      Highlight Highlight Das ist die süsseste Erklärung für die Verspätung :D
  • jeromeiseli 14.12.2015 08:11
    Highlight Highlight mal sehen wie es morgen wird... heute hats mal nicht geklappt 😒
  • Marco Geiger (1) 14.12.2015 07:53
    Highlight Highlight Falsche Angabe der Sektoren, Ausfälle usw.
    (Winterthur 7.38)
    User Image
  • Lord_Curdin 14.12.2015 07:43
    Highlight Highlight Leider zu spät. Habe heute gemerkt das der Zug 7 min früher fährt.

Die SBB wollen Hyperloop-Teststrecke im Wallis bauen

Gemeinsam mit Eurotube wollen die SBB eine drei Kilometer lange Forschungsanlage und Teststrecke für Hochgeschwindigkeitstransporte im Vakuum bauen.

Hyperloop – so werden Hochgeschwindigkeitstransporte von Kapseln in Vakuumröhren genannt. Optisch hat dieses Transportsystem eine gewisse Ähnlichkeit mit einer überdimensionalen Rohrpost. Allerdings gibt es auch grosse Unterschiede zur guten alten Rohrpost, denn Hyperloops sind auf Geschwindigkeiten von bis zu rund 1100 Kilometer pro Stunde ausgelegt.

Neben ihrem schieren Tempo weisen Hyperloops gegenüber heute gängigen Transportarten – ob am Boden, in der Luft oder im Wasser – einen …

Artikel lesen
Link to Article