Schweiz
SBB

Das Abend-GA ist alles andere als ein Kassenschlager – weil es zu teuer ist?

Bisher wollen zu wenige Passagiere mit dem Abend-GA reisen.
Bisher wollen zu wenige Passagiere mit dem Abend-GA reisen.Bild: KEYSTONE

Das Abend-GA ist alles andere als ein Kassenschlager – weil es zu teuer ist?

08.04.2015, 06:1108.04.2015, 08:10
Mehr «Schweiz»

Die Verkäufe des Abend-GA, das für Fahrten zwischen abends um 19 Uhr und morgens um 5 Uhr gültig ist, laufen nicht wie gewünscht. Im Gegenteil: Lediglich 1000 Abend-Generalabonnemente sind seit Anfang Februar verkauft worden. Das bestätigt der Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) dem Tages-Anzeiger.

Der Pilotversuch geht noch bis Ende April. Dass die selber gesteckten Ziele nicht erreicht werden, ist jedoch schon jetzt klar. Laut dem Artikel hat sich der VÖV das Ziel von 15'000 Abend-GA-Verkäufen gesetzt. Zum Vergleich: Letztes Jahr haben die SBB insgesamt 452'774 «normale» GA verkauft.

Jetzt wird Kritik laut. «Zu den gebotenen Bedingungen haben wir eine solche Zahl erwartet. Jetzt muss man den Mut haben, die Übung abzubrechen», sagt Kurt Schreiber, der Präsident von Pro Bahn im «Tages-Anzeiger». Das Konsumentenforum vermutet, dass der hohe Preis beim Verkauf des Abend-GA hinderlich war. Während der Testphase kostet das Abend-GA 800 Franken (1. Klasse) bzw. 490 Franken (2. Klasse).

Ist das Abend-GA zu teuer?

Offenbar haben sich die SBB für einen tieferen Preis beim Abend-GA eingesetzt. Widerstand soll es bei den Tarifverbünden gegeben haben, etwa beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV). 

Wie es weitergeht mit dem Abend-GA nach der Pilotphase ist noch nicht entschieden. Es bleibt die Hoffnung, dass es zu einem tieferen Preis weiter angeboten wird. (feb)

Unsere nächste Wohnung wird aussehen wie die Moskauer U-Bahn. Warum? Darum!

1 / 10
Unsere nächste Wohnung wird aussehen wie die Moskauer U-Bahn. Warum? Darum!
Die Stationen der Moskauer Metro werden aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Architektur auch «unterirdische Paläste» genannt. (Bild: Imgur/dk_bbg)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
08.04.2015 06:43registriert Januar 2014
Ihr wisst schon, dass die Antwortmöglichkeiten eurer Umfrage nur für wenige Leute zutreffen?
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
08.04.2015 07:06registriert November 2014
Natürlich ist es zu teuer. 490.- aber trotzdem jedes Mal Nachtzuschlag? Ausserdem gibt es für die, die es am meisten brauchen, die Jungendlichen, bereits das Gleis 7, das viel billiger ist. Übrigens ist unter der Woche in der Provinz schon vor Mitternacht schluss mit ÖV, also di tatsächliche Anwendungszeit ist auch nicht sehr lang.
212
Melden
Zum Kommentar
20
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story