Schweiz
SVP

Keine Entlastung für Jean-François Rime

Jean-François Rime in seinem Element.
Jean-François Rime in seinem Element.Bild: KEYSTONE
Verletzung des Kommissionsgeheimnisses?

Keine Entlastung für Jean-François Rime

SVP-Nationalrat Jean-François Rime gibt öffentlich zu, vertrauliche Informationen aus der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) an seine Söhne weitergegeben zu haben.
24.12.2014, 06:5524.12.2014, 08:15
lina giusto
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Gegenüber dem «PME Magazine» sagte SVP-Nationalrat Jean-François Rime: «Wenn ich in der Kommission gewisse Informationen höre, kommt es vor, dass ich meine Söhne anrufe, um ihnen zu sagen, dass sie Vorkehrungen treffen sollen.» 

Bei den besagten Informationen handelt es sich um eine neue Vorschrift zu den Holzimporten. Pikant: Der ehemalige SVP-Bundesratskandidat präsidiert den Verband Holzindustrie Schweiz und leitet zusammen mit seinen Söhnen ein Sägewerk. Das Nationalratsbüro klärt nun, ob Rime das Kommissionsgeheimnis verletzt hat. 

Gesetzeslage mit Lücken

Gemäss Parlamentsgesetz sind Beratungen der Kommissionen vertraulich. Für den Fall, dass Rime die Information über die neue Holzimportvorschrift nicht direkt der Kommissionssitzung, sondern Gesprächen am Rande entnommen hat, käme zu seiner Entlastung das Amtsgeheimnis zum Zug. 

Laut diesem sind Ratsmitglieder an die Geheimhaltung vertraulicher Informationen nur dann gebunden, wenn es um die Wahrung eines «überwiegenden öffentlichen oder privaten» Interesses geht. Somit gilt abzuwägen, ob die Vorschrift zum Holzimport unter diese Vorgabe fällt. Auf Anfrage der «Nordwestschweiz» nimmt Rime keine Stellung. 

Noch vor wenigen Tagen sagte er aber der «Zentralschweiz am Sonntag»: «Ich habe kein schlechtes Gewissen. Das machen alle so.» Die Präsidentin der staatspolitischen Kommission (SPK), SP-Nationalrätin Cesla Amarelle, findet den Verstoss von Rime problematisch und hat zur Klärung eine Interpellation eingereicht. 

Laut SVP-Nationalrat Thomas Aeschi ist die Regelung im Parlamentsgesetz heikel: «Die Bundesversammlung und die Parlamentsdienste haben eine unterschiedliche Klassifizierung von Informationssicherheit.» Um der Gesetzeslücke beizukommen, plädiert Aeschi für öffentliche Kommissionssitzungen. Denn er hält Rimes Stellungnahme zum Vorfall am vergangenen Sonntag für nicht ganz falsch. 

Schonung für Parlamentarier

Hat Rime die Vertraulichkeit verletzt, kann es zu einem Verweis oder vorübergehenden Ausschluss aus der Kommission kommen. Letzteres scheint unwahrscheinlich. Denn zum Ausschluss eines Mitgliedes ist es bei bisherigen Vergehen nie gekommen. 2008 setzte der Nationalrat ein mildes Zeichen: Fünf Ratsmitglieder, die vertrauliche Kommissionsinformationen ausplauderten, bekamen keinen Verweis. 

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story