Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Gorilla-Weibchen Mamitu ist im Zürcher Zoo 41-jährig verstorben



ARCHIVBILD ZUM TOD DES GORILLA-WEIBCHENS MAMITU IM ZOO ZUERICH, AM DONNERSTAG, 07. FEBRUAR 2019 ---- Die Gorilladame Mamitu mit ihrem Sohn Vimoto, aufgenommen im Zoo Zuerich am 16. Maerz 1995. (KEYSTONE/Str)

Die Gorilladame Mamitu mit ihrem Sohn Vimoto, aufgenommen im Zoo Zürich am 16. März 1995. Bild: KEYSTONE

Das Gorilla-Weibchen Mamitu ist am Donnerstag im Zürcher Zoo eingeschläfert worden. Sein Gesundheitszustand hatte sich seit letztem Herbst zusehends verschlechtert, wie der Zoo Zürich mitteilte.

ARCHIVBILD ZUM TOD DES GORILLA-WEIBCHENS MAMITU IM ZOO ZUERICH, AM DONNERSTAG, 07. FEBRUAR 2019 ----Flachlandgorilla-Weibchen Mamitu haelt ihre Tochter Mawimbi am Mittwoch, 19. September 2012 im Zoo in Zuerich. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)....A Western lowland gorilla (Gorilla Gorilla Gorilla) is holding her daughter Mawimbi in the Zoo of Zurich, Switzerland, Wednesday, 19. September 2012 (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Mamitu mit Tochter Mawimbi im September 2012. Bild: KEYSTONE

Eine Untersuchung ergab ausser den typischen Alterserscheinungen eines Gorillas keinen klaren Befund. Soziale Spannungen in der Gruppe trugen weiter dazu bei, dass sich Mamitu nicht richtig von ihrer Schwäche erholte.

Um ihr Ruhe zu verschaffen, wurde sie zeitweise nachts von der Gruppe getrennt. Doch nun liessen ihre Kräfte sichtlich nach und man entschied sich, sie einzuschläfern. (sda)

Dieses Gorilla-Baby versüsst Tausenden den Tag

abspielen

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • "The Daily Empörer" 07.02.2019 13:49
    Highlight Highlight Mit anderen Worten, Mamitu wurde ziemlich gedisst. Als wir vor zwei Wochen im Zoo waren, sahen wir, wie ein anderes Weibchen sie derat mit Schwung von hinten kommend checkte, sodass sie kopfvoran mit voller Wucht an die Scheibe knallte. Mamitus Reaktion darauf war ziemlch apathisch...
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 07.02.2019 12:04
    Highlight Highlight Ist 41 ein hohes alter für Gorillas?^^

Über 30 lustige Tiere, um das Warten auf das Weekend zu verkürzen

Cute news everyone.

Offensichtlich bin ich wieder hier. Allerdings muss ich sagen, dass Madeleine die letzten zwei Cute News so gut gemacht hat, dass ich fast versucht war, noch länger Ferien zu machen.

Aber nun gut, hier bin ich und versuche, wieder etwas in die Gänge zu kommen.

Dank meiner unglaublichen investigativen Fähigkeiten, konnte ich das Post-it auf folgenden Kommentar zurückführen:

In den Zoo konnte ich leider nicht, aber ich hab' euch ein paar aktuelle Bilder besorgt:

Übrigens: Habt ihr …

Artikel lesen
Link zum Artikel