Schweiz
Wirtschaft

Demo für Abschaffung der Nutztierhaltung

Demo gegen Nutztierhaltung in Bern, 29.6.2019
Die Demonstranten zogen vom Waisenhausplatz in die untere Altstadt und zurück.Bild: Klaus Petrus

«Artgerecht ist nur die Freiheit» – Demo gegen Nutztierhaltung in Bern

29.06.2019, 17:1529.06.2019, 17:42
Mehr «Schweiz»

Rund 300 Personen haben an einer Kundgebung in Bern die Abschaffung der Nutztierhaltung gefordert. Auf einem Demonstrationszug zogen sie vom Waisenhausplatz in die untere Altstadt und wieder zurück.

Zur bewilligten Kundgebung aufgerufen hatte die Organisation «Tier im Fokus» (TIF). Auf Zetteln, die Kundgebungsteilnehmer an Passanten verteilten, stand etwa, auch Tiere hätten Lust am Leben. Doch sie würden «wie Ressourcen» behandelt, ausgebeutet und getötet.

Allein in der Schweiz seien letztes Jahr über 76 Millionen Nutztiere «umgebracht» worden.

Tier
AbonnierenAbonnieren

An der lautstarken Kundgebung vom Samstagnachmittag wurden Parolen gerufen wie «Schluss mit dem Profit auf Kosten der Tiere», und es waren Transparente zu sehen mit der Aufschrift «Artgerecht ist nur die Freiheit».

«Wir wollen das sinnlose Töten ganz beenden», so TIF-Präsident Tobias Sennhauser. Es brauche einen Paradigmenwechsel: «Tiere sollen als vollwertige Mitglieder in die Gesellschaft aufgenommen werden».

Die Organisatoren gaben die Zahl der Teilnehmer mit 400 an. In einer Mitteilung schreiben sie, es habe sich auch um eine Klimademonstration gehandelt. Eine der wichtigsten Ursachen des Klimawandels sei die landwirtschaftliche Tierhaltung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verteilung der Nutztiere in der Schweiz
1 / 9
Verteilung der Nutztiere in der Schweiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tierschützer beanstanden Schweizer Massentierhaltung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pointer
29.06.2019 18:11registriert August 2015
«Tiere sollen als vollwertige Mitglieder in die Gesellschaft aufgenommen werden»
Gemäss dieser Logik müssten Tiere, die anderen Tieren oder Menschen Schaden zufügen, vor Gericht gestellt und verurteilt werden.
17364
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
29.06.2019 18:15registriert Juli 2017
"Wir wollen das sinnlose Töten ganz beenden"
Wer redet von Sinnlos, Brunch mit Spiegelei ist Sinn.
14989
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gustav.s
29.06.2019 20:22registriert September 2015
Bringt doch nicht jede hundsverlochete.
300 Leute, da würde häckeldecken für Hydranten mehr zusammenbringen.
10344
Melden
Zum Kommentar
67
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten, auch in der Schweiz, stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story