Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

SBB-Engpass Olten-Aarau: In rund einem Jahr gibt es vier Gleise



Zwei Personenzuege der SBB passieren die Baustelle am Eppenbergtunnel, fotografiert anlaesslich einer Baustellenbesichtigung der SBB zum Vierspurausbau der Strecke Olten - Aarau, bei Woeschnau SO, am Dienstag 16. August 2016. Der Eppenbergtunnel ist das Herzstueck des 855-Millionen-Projekts

Bild: KEYSTONE

Der Ausbau der SBB-Strecke Olten-Aarau auf vier Spuren mit dem neuen Eppenbergtunnel ist auf der Zielgeraden. In knapp 14 Monaten wird dieser Flaschenhals im Schweizer Schienennetz Vergangenheit sein.

«Wir sind auf einem sehr guten Stand», sagte Thomas Schweizer, SBB Gesamtprojektleiter, am Mittwoch anlässlich einer Baustellenbesichtigung in Wöschnau SO. Auch könnten die Gesamtkosten von 855 Millionen Franken unterschritten werden. Bislang seien 655 Millionen Franken ausgegeben worden.

Der Ausbau von zwei auf vier Spuren erhöht die Kapazität auf der Ost-West-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes. Vom Ausbau profitieren der Fern- und der Regionalverkehr. Heute fahren rund 550 Züge pro Tag auf der Strecke.

Neuer Tunnel als Herzstück

Herzstück des Projekts ist der zweispurige und 3.1 Kilometer lange Eppenbergtunnel. In diesen Tunnel werden derzeit die Bahntechnik und die Gleise eingebaut. Die Gleise werden millimetergenau verlegt und die Schwellen einbetoniert. Es gibt kein Schotter. Die Gleise bleiben für die Dauer von 20 bis 30 Jahren fix.

Auf einer Gesamtstrecke von 680 Metern wird unter die Gleise zudem ein massives Masse-Feder-System verlegt, um die Erschütterungen der fahrenden Intercityzüge zu dämpfen. An einigen Stellen stehen die Wohnhäuser nur acht Meter über dem Tunnelportal.

Gross wird die Sicherheit im neuen Tunnel geschrieben. In Wöschnau wurde ein horizontaler Sicherheitsstollen ausgebrochen, in Gretzenbach und Schönenwerd je ein vertikaler Notausstieg.

Der Eppenbergtunnel waehrend den Innenausbauarbeiten anlaesslich einer Medienfuehrung durch die Baustelle am Mittwoch, 18. Juli 2018, bei Woeschnau im Kanton Aargau. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Bild: KEYSTONE

Mit den Bauarbeiten war im Mai 2015 begonnen worden. Neben dem Eppenbergtunnel wurden auf der Strecke von Olten-Aarau neue Gleise verlegt, unter anderem ein 2.5 Kilometer langes Gleis zwischen Dulliken und Däniken.

Auch die Bahnhofperrons in diesen beiden Gemeinden wurden neu errichtet oder modernisiert. Notwendig waren auch Bauarbeiten, um die zwei neuen Gleisspuren an die bestehenden Spuren anzubinden.

Testbetrieb, Probebetrieb, Inbetriebnahme

Im kommenden März werden in Wöschnau zwei neue Spurwechsel mit Schnellfahrweichen eingebaut. Sie ermöglichen, dass die Züge ohne Geschwindigkeitsreduktion in alle Gleise des Bahnhofs Aarau ein- und ausfahren können.

Die Baustelle im Eppenbergtunnel waehrend den Innenausbauarbeiten anlaesslich einer Medienfuehrung durch die Baustelle am Mittwoch, 16. Oktober 2019, bei Woeschnau im Kanton Solothurn. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Bild: KEYSTONE

Im August des kommenden Jahres beginnen die SBB mit dem Testbetrieb Eppenbergtunnel, im September findet dann die obligatorische Rettungsübung statt. Am 19. Oktober soll der Tunnel in den Probebetrieb gehen. Mit dem neuen Fahrplan per 12. Dezember 2020 soll der Vierspurausbau Olten-Aarau in Betrieb genommen werden. (aeg/sda)

33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert

Zugfahrt mit der Sicht aus dem Cockpit

Play Icon

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

2
Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

22
Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

20
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

49
Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

2
Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

69
Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

3
Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

35
Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

1
Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

66
Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

62
Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

62
Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

0
Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

0
Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

8
Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

128
Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

188
Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

100
Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

19
Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

7
Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

153
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

1
Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

44
Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

6
Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

4
Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

4
Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

11
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

19
Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

57
Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

8
Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

49
Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

2
Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

161
Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

72
Link zum Artikel

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

2
Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

22
Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

20
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

49
Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

2
Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

69
Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

3
Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

35
Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

1
Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

66
Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

62
Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

62
Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

0
Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

0
Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

8
Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

128
Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

188
Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

100
Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

19
Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

7
Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

153
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

1
Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

44
Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

6
Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

4
Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

4
Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

11
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

19
Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

57
Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

8
Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

49
Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

2
Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

161
Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

72
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

7
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • dan2016 16.10.2019 17:10
    Highlight Highlight ich hoffe doch sehr, dass die neue Strecke ohne fixe Signaltechnik auskommt und Tempo 200 tauglich ist....
    • jk8 17.10.2019 09:08
      Highlight Highlight Für 2.5 km auf 200 km/h zu beschläunigen wäre etwa das uneffizienteste, was man machen kann. Die Zeitersparnis wäre geschätzt 10 Sekunden bei doppeltem Energieaufwand.
    • Meyer Andrej 17.10.2019 17:07
      Highlight Highlight Dan2016. Tolle Idee Däniken 125 - 200 - 140 nicht gerade Gretalike. Was willst Du denn noch, ETCS L2 ist unbrauchbarer Schrott, wenn das RBC abnippt, dann kannst Du sie Strecke dicht machen.
  • Knut Knallmann 16.10.2019 16:20
    Highlight Highlight Ich hatte das Glück an einem Tag der offenen Baustelle den Tunnel inklusive Tunnelbohrmaschine zu besichtigen. War sehr eindrücklich. Ich hoffe die Fertigstellung läuft reibungslos und pünktlich :)
  • Herr Ole 16.10.2019 13:26
    Highlight Highlight Cool. Jetzt braucht es nur noch zusätzliche Leute, die die zusätzlichen Züge auf dieser Strecke fahren.
    • Thorium 16.10.2019 17:57
      Highlight Highlight Autonome Züge sind das Schlüsselwort. Wird sicher bald verfügbar sein.
    • Meyer Andrej 17.10.2019 17:09
      Highlight Highlight @Thorium. Mir wäre ein autonomes Management lieber. Aber autonome Züge unter ETCS L2 ist sicherlich eine ganz tolle Sache. Sicherheit hat höchste Priorität. ETCS ist unbrauchbar! Aber andere Frage, weisst Du überhaupt was ETCS ist?

Mit dem Kopftuch am Schalter – wie Post, SBB und Migros damit umgehen

Was den islamischen Dachorganisationen gefällt, stört den Thurgauer SVP-Kantonsrat Hermann Lei. Mitarbeiterinnen des gelben Riesen und der SBB dürfen am Schalter ein Kopftuch tragen. Die Detailhändler sind zurückhaltender.

Die Post tut, was in der Schweiz eher ungewöhnlich ist. In einer ihrer Filialen in einer Ost­schweizer Stadt steht eine Frau am Schalter, die ein Kopftuch trägt. «Wir ­haben der betreffenden Mitarbeiterin das Tragen eines Kopftuches am Arbeitsplatz ­bewilligt», bestätigt die Post gegenüber der Redaktion von CH Media.

Der gelbe Riese begründet dies mit einem «ver­fassungsmässigen Anspruch auf Wahrung der Glaubens- und ­Gewissensfreiheit». Entscheidend für die Anstellung einer Person sei …

Artikel lesen
Link zum Artikel